My Old Lady

20.11.2014

Der mittellose New Yorker Mathias Gold reist nach Paris, um ein Apartment zu verkaufen. Er hat es von seinem verstorbenen Vater Max geerbt, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Doch an Stelle des schnellen Geldes erwartet ihn in Frankreich die 92 Jahre alte Mathilde. Sie hat vor langer Zeit mit Mathias‘ Vater eine Immobilienleibrente vereinbart, darf also bis zu ihrem Tod im Apartment wohnen und erhält darüber hinaus eine monatliche Rente von 2400 Euro. Die fordert sie nun von Mathias ein, der sich plötzlich mit antiquierten französischen Gesetzen und Mathildes streitlustiger Tochter Chloé auseinandersetzen muss. 

Kritik

Israel Horowitz ist stolze 75 Jahre alt und legt mit MY OLD LADY sein Regiedebut vor. Dass er dabei sein eigenes Bühnenstück verfilmt, vereinfacht die Sache vielleicht ein wenig, trotzdem fragt man sich, warum er nicht schon früher auf diese Idee gekommen ist. Sein Alter und seine „Unerfahrenheit“ merkt man dem weltweit gefeierten Dramatiker und Drehbuchautor nämlich keinesfalls an – im Gegenteil – MY OLD LADY wirkt erfrischend und überhaupt nicht behäbig.

In erster Linie ist es aber erfreulich, Kevin Kline endlich einmal wieder in einer Hauptrolle auf der großen Leinwand zu sehen. Durch seine Leistung stellt man sich unweigerlich die Frage, warum man als Kinogänger so lange darauf verzichten musste. Natürlich beeindruckt auch Maggie Smith, die ihre Rolle mit Bravour ausfüllt. Beide zusammen – und natürlich auch Kristin Scott Thomas – verleihen dem Film eine wundervolle Aura, die trotz der Vorhersehbarkeit der Handlung erfrischend wirkt.

Trailer

ab12

Originaltitel

My Old Lady (USA / Frankreich / Großbritannien 2014)

Länge

106 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Israel Howovitz

Drehbuch

Israel Howovitz

Darsteller

Kevin Kline, Maggie Smith, Kristin Scott Thomas, Dominique Pinon, Stéphane Freiss, Noémie Lvovsky

Verleih

Ascot Elite Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.11.2014