Morgen sind wir frei

14.11.2019

1979: Die „Islamische Revolution“ fegt über den Iran. Die ostdeutsche Chemikerin Beate (37) folgt ihrem Ehemann Omid (44), einem in der DDR lebenden, iranischen Dissidenten, voller Liebe und Hoffnung in dessen Heimat. Doch nach der anfänglichen Aufbruchsstimmung wird das Leben für Beate und ihre Tochter Sarah (8) zur Hölle. Erfasst von Willkür, Gewalt und religiösen Doktrinen gerät das Land immer weiter in eine unbarmherzige Diktatur und Beate und Omid müssen eine verhängnisvolle Entscheidung treffen. Nach wahren Begebenheiten. 

Kritik

MORGEN SIND WIR FREI erzählt eine persönliche Geschichte während der Islamischen Revolution im Iran 1979. Trotzdem konnte mich dieser Film nicht vollends überzeugen…

Manchmal hat man als Zuschauer oder auch als Kritiker nicht wirklich die Wahl, ob man nun von einem Film mitgerissen wird oder nicht. Dann sitzt man im Abspann und fragt sich „ja, und?“…

So ähnlich ging es mir bei MORGEN SIND WIR FREI. Keine Frage, der Film ist gut inszeniert, die grundlegende Geschichte durchaus interessant und die Darsteller müssen sich absolut nichts vorwerfen lassen. Trotzdem baute sich in mir eine gewisse Distanz zu den Figuren auf, die ich mir nicht wirklich erklären konnte. Je weiter der Film in seiner Handlung fortschritt, desto egaler wurden mir die Protagonisten. 

Nach der Sichtung habe ich lange und immer wieder darüber nachgedacht, woran das womöglich gelegen haben könnte. Doch mit fortschreitender Entfernung von der Sichtung verblasste die Erinnerung mehr und mehr. Vielleicht wäre mein Eindruck ein anderer, wenn ich den Film ein zweites Mal sehen würde, vielleicht war ich einfach nur in der falschen Verfassung am Sichtungstag – wer weiß das schon so genau. So bleibt mir an dieser Stelle eigentlich nur noch, dem Film eine durchschnittliche Wertung mitzugeben, verbunden mit dem Hinweis, diese bitte nicht allzu ernst zu nehmen und sich lieber auf diejenigen Kollegen zu verlassen, die etwas Substanzielleres zu MORGEN SIND WIR FREI zu sagen haben…

Trailer

ab12

Originaltitel

Morgen sind wir frei (Deutschland 2017)

Länge

98 Minuten

Genre

Drama

Regie

Hossein Pourseifi

Drehbuch

Hossein Pourseifi

Darsteller

Katrin Röver, Reza Brojerdi, Luzie Nadjafi, Zar Amir Ebrahimi, Payam Madjlessi, Sima Seyed, Morteza Tavakoli, Enissa Amani

Verleih

Little Dream Entertainment

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.11.2019