Monsieur Lazhar

12.04.2012

Nach einem tragischen Unglücksfall übernimmt der aus Algerien stammende Bazhir Lazhar (Fellag) eine Grundschulklasse in Québéc. Trotz einiger kulturell bedingter Startschwierigkeiten gelingt es M. Lazhar, einen guten Draht zur Klasse aufzubauen und den Kindern beim Verarbeiten der Tragödie zu helfen. Während in der Klasse langsam wieder Ruhe einkehrt, weiß niemand an der Schule etwas von der schmerzhaften Vergangenheit Bachir Lazhars, der noch dazu jeden Augenblick damit rechnen muss, des Landes verwiesen zu werden.

Kritik

Die Klassenlehrerin hat sich im Unterrichtsraum erhängt und mit ein wenig neuer Farbe und ein paar oberflächlichen Gesprächen soll dieses für die Kinder traumatische Erlebnis schnell vergessen sein. Doch so einfach gestaltet sich die Angelegenheit nicht. Erst einem algerischen Aushilfslehrer – Mr. Lazhard – gelingt es trotz seiner doch seltsamen Methoden und Ansichten, die Herzen der Kinder zu erobern und mit ihnen über das Geschehene zu reden. Das dieser selbst ein schweres Kreuz zu tragen hat, eröffnet sich dem Zuschauer nur nach und nach. Sehr subtil und einfühlsam widmet sich MONSIEUR LAZHAR den Themengebieten Immigration und Integration, sowie soziale Tabus an der Schule, wie zum Beispiel das Umarmen eines Kindes zu dessen Trost – was in dieser Schule schon fast ein Skandal ist. Gespielt wird Monsieur Lazhard eindrucksvoll vom algerischen Komiker und Schriftsteller Fellag, der dem Film Wärme und Herz verleiht. MONSIEUR LAZHARD ist ein kleiner, einfacher Film, der aber ein riesiges Wohlgefühlt und immens virl Hoffnung hinterlässt.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Monsieur Lazhar (Kanada 2011)

Länge

94 Minuten

Genre

Drama

Regie

Philippe Falardeau

Drehbuch

Philippe Falardeau

Darsteller

Fellag, Sophie Nélisse, Émilien Néron, Danielle Proulx, Brigitte Poupart

Verleih

Arsenal Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.04.2012