Miss Bala

18.10.2012

Laura (Stephanie Sigman) ist eine junge Frau, deren größte Sehnsucht es ist, eine Schönheitskönigin zu werden. Doch genau dieses Verlangen wird ihr zum Verhängnis: Sie fällt einer Gang in die Hände, die im Norden Mexikos Angst und Schrecken verbreitet. Zwar wird Laura tatsächlich zur Schönheitskönigin gekrönt, doch ihre unfreiwillige Verwicklung in den brutalen mexikanischen Krieg erschüttert und verändert sie nachhaltig. 

Kritik

MISS BALA basiert lose auf der wahren Geschichte der Laura Zúñiga (Spiegel Online vom 24.12.2008) und erzählt eine schier unfassbare Geschichte. Eine junge Frau, die zu spät erkennt, in welch ausweglose Situation sie sich selbst gebracht hat. Dabei gibt es im Laufe des Filmes einige Punkte, an denen ein Ausstieg noch möglich gewesen wäre – doch der Traum der großen Modelkarriere ist offenbar zu groß. Schonungslos, ehrlich und authentisch blickt MISS BALA hinter die Kulissen der mexikanischen Drogenmafia. Doch egal, wie aussichtslos es auch aussehen mag – die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Miss Bala (Mexiko 2011)

Länge

113 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Gerardo Naranjo

Drehbuch

Mauricio Katz, Gerardo Naranjo

Darsteller

Stephanie Sigman, Noe Hernández, James Russo, José Yenque,

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.10.2012