Marriage Story

21.11.2019

Zehn Jahre lang waren der Regisseur Charlie (Adam Driver) und die Schauspielerin Nicole (Scarlett Johansson) das Traumpaar der New Yorker Theaterszene. Inzwischen haben die beiden sich aber immer weniger zu sagen und so kommt es, wie es kommen muss: Das Paar trennt sich und Nicole zieht mit dem gemeinsamen Kind zurück zu ihrer Familie nach Los Angeles… 

Kritik

Noah Baumbach beginnt seinen neuen Film MARRIAGE STORY dort, wo andere aufhören: mit der Trennung eines Paares…

Sie scheinen das ideale Paar zu sein. Glücklich. Zufrieden. Das zumindest suggerieren die ersten Bilder, zu denen Adam Driver und Scarlett Johansson aufzählen, was sie gegenseitig an einander schätzen. Doch der Schein trügt, denn diese Beziehung befindet sich bereits auf dem Abstellgleis. Die Liebe ist vergangen, es folgt die obligatorische Trennung. So weit, so traurig.

An dieser Stelle enden die meisten Filme, Noah Baumbach hingegen beginnt so. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, wenn man mit den Werken des Regisseurs vertraut ist. Anstatt große, epische Geschichten zu erzählen, konzentriert er sich verstärkt auf das Innenleben seiner Figuren. Er lässt sie normale Situationen durchleben und steht beobachtend daneben. Das hat er bislang nahezu perfekt betrieben und uns als Kinogängern gezeigt, wie viel Interessantes in völlig normalen Alltagsgeschichten steckt. 

Das ist natürlich auch in MARRIAGE STORY nicht anders und so wird sich sicherlich ein jeder in den Figuren wiederfinden, der schon mal eine Trennung durchlebt hat. Baumbach spricht das aus, was man vielleicht nur im stillen Kämmerlein mit sich selbst besprochen hat. Aber er zeigt auch – und das ist vermutlich das Wichtigste dieses Films – wie man trotz einer gescheiterten Beziehung den gegenseitigen Respekt nicht verliert, obwohl man an vielerlei Stellen dazu verleitet wird. 

MARRIAGE STORY lebt von der zurückhaltenden Darstellung seiner Protagonisten und so könnte man sich nur schwerlich eine andere Besetzung vorstellen, als Scarlett Johansson und Adam Driver. Bei den Filmfestspielen in Venedig, beim Filmfest Hamburg oder beim BFI London Film Festival London überschlugen sich die Positivmeldungen zum Film. Das ist auch durchaus gerechtfertigt, allerdings hat mich persönlich der Film nicht komplett überzeugt. Sicherlich, Geschichte, Darstellung und Figuren sind wunderbar ausbalanciert, aber irgendwie fehlte mir hier das gewisse Etwas. Vielleicht lag das am hektischen Festivaltreiben (ich habe den Film beim Filmfest Hamburg gesehen), das mir eine intensive Auseinandersetzung mit dem Film unmöglich machte, vielleicht war ich an dem Abend auch einfach nicht in der Stimmung. Ich kann daher gar nicht so hundertprozentig verorten, was mir genau gefehlt hat. Ich werde den Film auf jeden Fall noch ein zweites Mal sichten und wer weiß, vielleicht revidiert sich dann ja sogar meine Meinung.

MARRIAGE STORY läuft für kurze Zeit in den deutschen Kinos, bevor der Film ab dem 6. Dezember bei Netflix zu sehen sein wird.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab6

Originaltitel

Marriage Story (USA 2019)

Länge

136 Minuten

Genre

Drama

Regie

Noah Baumbach

Drehbuch

Noah Baumbach

Darsteller

Scarlett Johansson, Adam Driver, Laura Dern, Alan Alda, Ray Liotta, Julie Hagerty, Merrit Wever, Azhy Robertson, Wallace Shawn, Martha Kelly, Mark O'Brien

Verleih

Filmwelt Verleihagentur GmbH / Netflix

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.11.2019