Mara und der Feuerbringer

02.04.2015

Die fünfzehnjährige Mara (Lilian Prent) hat nur einen Wunsch: normal sein! Wenn das nur so einfach wäre… In der Schule gilt sie als Außenseiterin, zu Hause wird sie von ihrer Mutter (Esther Schweins) mit Esoterikkursen drangsaliert und zu allem Überfluss suchen sie auch noch regelmäßig düstere Tagträume heim. Als Mara plötzlich erfährt, dass es sich nicht um Träume, sondern um Visionen handelt und ausgerechnet sie eine Seherin sein soll, gerät ihr Leben ordentlich aus den Fugen. Denn Mara hat keine geringere Aufgabe auferlegt bekommen, als den drohenden Weltuntergang zu verhindern – steht Ragnarök, die Götterdämmerung, wirklich unmittelbar bevor? 

Mithilfe von Dr. Reinhold Weissinger (Jan Josef Liefers), Universitätsprofessor für germanische Mythologie, stürzt sich Mara in ein aufregendes Abenteuer, in dem sie ganz auf ihre Stärken vertrauen muss. Geht von dem selbstverliebten Loki (Christoph Maria Herbst) und seiner geheimnisvollen Frau Sigyn (Eva Habermann) wirklich die größte Gefahr aus? Und was hat es mit dem bedrohlichen Feuerbringer auf sich? Mara gerät immer tiefer in eine magische Welt, in der sie all ihren Mut beweisen und über sich hinauswachsen muss…

Kritik

Jugend-Fantasy-Filme stehen derzeit hoch in der Gunst des jungen Publikums und so lassen sich auch die deutschen Produzenten nicht lumpen, auf diesen Zug aufzuspringen. Mit MARA UND DER FEUERBRINGER kommt jetzt ein Film in die Kinos, der aus der Feder von Tommy Krappweis stammt, der hier auch die Regie übernimmt. Einige kennen ihn vielleicht noch aus „RTL Samstag Nacht“, andere vielleicht „nur“ seine bislang größte Erfindung: Bernd, das Brot.

Nun also Fantasy. Aus deutschen Landen. Kann das gut gehen? Aber natürlich, denn das haben bereits RUBINROT und SAPHIRBLAU bewiesen. Und wem genau diese beiden Filme gefallen haben, der wird auch an MARA UND DER FEUERBRINGER seinen Spaß haben.

Die Special Effects kommen natürlich nicht an die großer US-Produktionen heran, verstecken müssen sie sich davor jedoch auch nicht. In der Summe bietet MARA UND DER FEUERBRINGER solide Unterhaltung für die junge Generation mit einem soliden Cast und einer gut erzählten Story.

Trailer

ab6

Originaltitel

Mara und der Feuerbringer (Deutschland 2014)

Länge

94 Minuten

Genre

Fantasy / Abenteuer

Regie

Tommy Krappweis

Drehbuch

Tommy Krappweis, Sebastian B. Voss, nach dem Roman „Mara und der Feuerbringer“

Darsteller

Lilian Prent, Jan Josef Liefers, Esther Schweins, Christoph Maria Herbst, Eva Habermann, Alex Simon

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.04.2015