Manolo und das Buch des Lebens

12.02.2015

Manolo und Joaquin sind nicht nur beste Freunde, sondern auch beide schon von Kindesbeinen an in ihre gemeinsame Freundin Maria verliebt. Als Maria ihre Heimatstadt in Mexiko für einige Zeit verlassen muss und nach Europa geschickt wird, bleiben Manolo und Joaquin mit gebrochenem Herzen zurück und schwören sich, auf Maria zu warten und sie nach ihrer Rückkehr zu heiraten. 

Während Joaquin, genau wie sein Vater, eine heldenhafte Karriere als Hüter von Stadt und Land anstrebt, ist der junge Manolo hin- und hergerissen: Soll er die Erwartungen seiner Familie erfüllen und ein ehrbarer Stierkämpfer werden oder dem Ruf seines Herzens folgen und sich der Musik widmen?

Als Maria endlich wieder nach Hause zurückkehrt, gerät Manolo im Wettstreit um ihre Gunst in ein unglaubliches, buntes Abenteuer, bei dem er erkennen muss, was ihm wirklich wichtig ist und das ihn durch drei phantastische Welten, in seine Vergangenheit und in seine Zukunft führt.

Kritik

Zum ersten Mal hat Guillermo del Toro einen Animationsfilm federführend produziert. Für die Regie suchte er sich ebenfalls einen mexikanischen Landsmann. Jorge B. Gutierrez war dabei seine erste Wahl und das diese gut war, zeigt der fertige Film. Eine farbenprächtige Reise durch magische, mythische und wundersame Welten erwarten den Zuschauer. Dabei findet Gutierrez seinen ganz eigenen Stil, der perfekt zur Thematik des Filmes passt und präsentiert eine bunte Mischung aus Abenteuer, Humor, Action, Romantik und Musik.

Eine der vielen mexikanischen Traditionen, die sich Gutierrez im Film vorknüpft, ist der so genannte „Tag der Toten“, ein Feiertag, an dem unsere verstorbenen Vorfahren gefeiert werden. „MANOLO UND DAS BUCH DES LEBENS handelt nicht direkt vom Tag der Toten, aber er stellt sozusagen die Leinwand dar, auf der wir unsere Geschichte gezeichnet haben“, berichtet der Regisseur. „Es geht dabei um mehr als einen Feiertag, nämlich um eine Art Philosophie. Der Kern des Tag der Toten ist folgender: solange man sich an seine Vorfahren erinnert, ihre Geschichten erzählt, ihre Gerichte kocht, ihre Lieder singt, solange sind sie auch noch bei einem. Sie leben in unserem Herzen weiter.“

Und der Film – der lebt in den Herzen der Zuschauer weiter. Wunderbar!

Trailer

ab6

Originaltitel

The Book of Life (USA 2014)

Länge

97 Minuten

Genre

Trickfilm / Animation

Regie

Jorge R. Gutierrez

Drehbuch

Jorge R. Gutierrez, Doug Langdale

Darsteller

Originalsprecher: Christina Applegate, Ice Cube, Kate del Castillo, Diego Luna, Ron Perlman, Zoë Saldana, Channing Tatum
Deutsche Sprecher: Giovanni Zarella, Pegah Ferydoni

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.02.2015