Mandy

01.11.2018

Shadow Mountains, 1983: Der friedliebende Einzelgänger Red Miller (Nicolas Cage) kocht vor Wut und Trauer. Hilflos musste er mitansehen, wie seine große Liebe Mandy verbrannt wurde. Jeremiah Sand, der charismatische Führer der religiösen Sekte „Children of the New Dawn“, hatte sie sich geschnappt und eiskalt in Flammen gesteckt – nur weil Mandy ihm nicht gefügig war. Red hat nun nichts mehr zu verlieren. Mit einer eigenhändig geschmiedeten Kriegsaxt in der Hand und einer Teufelsdroge in den Adern, die ihm übermenschliche Kräfte verleiht, macht er sich auf den Weg in einen blutigen Albtraum. Von wahnsinnigem Rachedurst getrieben, wird Red nicht eher ruhen, bis er Jeremiah und seine Jünger zur Strecke gebracht hat.

Kritik

Normalerweise wäre auch dieser Film mit Nicolas Cage nur im Heimkino zu sehen, aber nun kommt MANDY doch noch auf die große Leinwand.

Vor etwa einem Monat eröffnete MANDY das Fantasy Filmfest und, nun ja, spaltete das Publikum. Nicolas Cage, der bei der Auswahl seiner letzten Rollen eher ein unglückliches Händchen hatte, zeigt hier endlich mal wieder ein wenig von seinem diabolischen Können. 

MANDY ist jedoch ein Film, auf den man sich einlassen muss. Der Großteil der Handlung wirkt wie ein einziger fiebriger Albtraum. Eine Rachethriller par excellence, der sein Augenmerk jedoch verstärkt auf durchdesignte Bilder und Atmosphäre setzt und weniger auf eine wirkliche Handlung. Ehrlich gesagt hat mich das auch ein wenig gestört, denn ein wenig mehr Geschichte hätte dem Film sicherlich nicht geschadet. 

Doch wenn man diese Erwartung von vorn herein ausschaltet und sich vollends auf die Bilder und die Stimmung beschränkt, dann ist MANDY durchaus sehenswert. Auch der Soundtrack des leider viel zu früh verstorbenen Musikers Jóhann Jóhannsson ist bemerkenswert. 

Wer also auf eine Handlung größtenteils verzichten kann und sich für starke, psychedelische Bilder begeistern kann, der sollte sich MANDY auf keinen Fall entgehen lassen. Und danke dem deutschen Verleih Dropout Cinema ist der Film auch in vielen ausgewählten Kinos in Deutschland als Kino-Event zu sehen. Am 22. November 2018 erscheint der Film dann auch im Kino als Blu-Ray, DVD, Mediabook und als Ultimate Edition.

Trailer

ab18

Originaltitel

Mandy (USA 2017)

Länge

121 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Panos Cosmatos

Drehbuch

Panos Cosmatos, Aaron Stewart-Ahn

Darsteller

Nicolas Cage, Andrea Riseborough, Bill Duke, Linus Roache, Ned Dennehy

Veröffentlichung

22.11.2018

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.11.2018