Mademoiselle Populaire

11.04.2013

Im Frühjahr 1958 will die hübsche Rose (Déborah François) mehr, als nur im Krämerladen ihres Vaters in der Normandie zu versauern. Sie träumt von der großen weiten Welt oder zumindest vom Leben in der nächstgrößeren Stadt. Heimlich bewirbt sie sich bei Louis Echard (Romain Duris) für den Beruf, den sich jede Frau in den 50er Jahren wünscht: Sekretärin! Dafür ist sie zwar völlig unbegabt, bekommt die Stelle aber trotzdem, weil sie schneller tippen kann als Louis die Sätze zu Ende formuliert. Louis‘ sportlicher Ehrgeiz ist geweckt und er meldet Rose beim regionalen Schnellschreibwettbewerb an. Unter seiner strengen Aufsicht muss sie üben, üben, üben… Und während Rose sich in Louis verliebt, träumt er davon, seinen Schützling zur schnellsten Frau des Landes ach was der ganzen Welt zu machen!

Kritik

Solch ein Regiedebut kann wirklich nur ein Franzose abliefern: Régis Roinsard entführt in wunderschönen Bildern den Zuschauer in die bonbonfarbenen Wetl der Fünfziger Jahre – eine Zeit, in der beinahe jede Frau Sekretärin werden wollte. Die Komödie ist bis auf die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt und verbreitet einen wunderbaren Charme. Man kann MADEMOISELLE POPULAIRE vielleicht vorwerfen, dass der Film zu kitschig sei, aber wer möchte das schon tun. Zu schön ist dazu einfach die romantische Leichtigkeit…

Trailer

ab0

Originaltitel

Populaire (Frankreich / Belgien 2012)

Länge

Mademoiselle Populaire

Genre

Komödie

Regie

Régis Roinsard

Drehbuch

Régis Roinsard, Daniel Presley, Romain Compingt

Darsteller

Déborah François, Romain Duris, Bérénice Bejo, Shaun Benson, Mélanie Bernier, Nicolas Bedos, Miou-Miou, Eddy Mitchell, Frédéric Pierrot

Verleih

Studiocanal Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.04.2013