Ma

30.05.2019

Sue Ann (Octavia Spencer) lebt einsam und allein in einem braven Kaff in Ohio. Neuankömmling Maggie (Diana Silvers) und ihre Freunde wollen feiern – dürfen als Teenager aber noch keinen Alkohol kaufen. Also besorgt Sue Ann ihnen den Stoff. Und bietet den neuen, jugendlichen Freunden auch gleich noch ihren Keller als Partylocation an. Doch es herrschen klare Regeln in Sue Anns Haus: Wer fährt, bleibt nüchtern! Keine Kraftausdrücke! Die oberen Stockwerke sind tabu! Und Sue Ann wird „Ma“ genannt. Bald entpuppt sich die vermeintliche Gastfreundschaft Mas als obsessive Gier nach Gesellschaft. Der scheinbare Teenager-Traum verwandelt sich zum grauenvollen Albtraum. Und Mas Haus wird vom heißesten Schuppen der Stadt zur Hölle auf Erden.

Kritik

Der Horror-Thriller MA versucht, das Genre neu zu beleben, steht sich dabei aber immer wieder selbst im Weg…

Octavia Spencer einmal in einer boshaften Rolle zu sehen, ist durchaus eine Abwechslung – leider ist das aber auch schon der einzige positive Aspekt dieses Films. Der Rest ist – gelinde gesagt – sterbenslangsweilig. 

Das beginnt allein schon mit der Grundhandlung, die so abstrus unglaubwürdig ist, dass man keinem der Darsteller seine Rolle abnimmt – egal wie sehr man es auch versucht. Auch die „Auflösung“ am Ende des Films ist so weit hergeholt und belangslos, dass sie dem Film eher noch schadet. Das wichtigste Manko aber ist, dass MA überhaupt keinen Spannungsbogen aufbaut. Hier und da ein paar kleine scary Einwürfe, aber das war es dann auch schon wieder. Diesen Film überhaupt als Thriller oder gar Horror zu bezeichnen, ist eigentlich die größte Frechheit überhaupt. Nein, das war leider überhaupt nichts. Da schicken wir den Regisseur und Drehbuchautoren lieber noch mal zurück auf die Filmschule…

Trailer

ab16

Originaltitel

Ma (USA 2019)

Länge

100 Minuten

Genre

Thriller / Horror

Regie

Tate Taylor

Drehbuch

Scotty Landes, Tate Taylor

Darsteller

Octavia Spencer, Juliette Lewis, Luke Evans, Missi Pyle, McKaley Miller, Corey Fogelmanis, Gianni Paolo, Dante Brown, Allison Janney

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.05.2019