Luna

15.02.2018

Als die Familie der 17-Jährigen Luna (Lisa Vicari) bei einem gemeinsamen Urlaub in den Bergen kaltblütig umgebracht wird, entkommt sie selbst den Killern nur knapp. Auf der anschließenden Flucht findet sie heraus, dass ihr Vater ein russischer Geheimagent war, dessen Doppelleben nicht nur ihn, sondern auch seine Familie das Leben kostete. Als einzige Zeugin ist Luna in großer Gefahr und gerät ins Fadenkreuz der Geheimdienste. Der beste Freund ihres Vaters, Ex-Agent Hamid (Carlo Ljubek), will sie ins sichere Ausland schmuggeln, doch Luna lehnt ab. Sie will herausfinden, warum ihre Familie sterben musste und die Mörder zur Verantwortung ziehen. Das ungleiche Duo macht sich auf die Suche nach der Wahrheit…

Kritik

Der Thriller LUNA beginnt eigentlich recht vielversprechend, doch leider verliert sich der Film im weiteren Verlauf in immer mehr Ungereimtheiten…

Wieder und wieder versuchen sich deutsche Regisseure und Produzenten am Action-/Thriller-Genre, doch nur wenige können in dem Bereich überzeugen, wie beispielsweise BERLIN FALLING von und mit Ken Duken. Regisseur Khaled Kaissar, der zuvor bereits den eindruckvollen Thriller STEREO mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel abgeliefert hat, kann mit seinem neuen Film leider nicht wirklich überzeugen. 

LUNA ist inspiriert von der wahren Geschichte eines russischen Ehepaares, das mehr als 20 Jahre für den russischen Geheimdienst tätig war und in Deutschland lebte. Der Rachethriller, den Kaissar daraus spinnt, hätte durchaus funktionieren können, wenn er zum Ende hin nicht mehr und mehr unglaubwürdig wäre. Sorry, aber dass sich das junge Mädchen – das von Lisa Vicari durchaus eindrucksvoll gespielt wird – innerhalb kürzester Zeit zum Profi entwickelt und weiß, wie man den BND ausspielt, nehme ich der Geschichte schlichtweg nicht ab. Dadurch verspielt LUNA sein gesamtes Potential und verpufft am Ende im Nichts. Schade eigentlich. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Luna (Deutschland 2017)

Länge

92 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Khaled Kaissar

Drehbuch

Ulrike Schölles, Ali Zojaji, Alexander Costea

Darsteller

Lisa Vicari, Carlo Ljubek, Branko Tomović, Benjamin Sadler, Bibiana Beglau, Rainer Bock, Genija Rykova

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.02.2018