Love, Rosie – Für immer vielleicht

30.10.2014

Rosie und Alex sind beste Freunde. Seit ihrer Kindheit. Schon allein deswegen können sie niemals ein Paar werden – oder doch? In Sachen Liebe stehen sich die beiden mal selbst, mal gegenseitig im Weg. Ein gescheiterter Annäherungsversuch hier, eine verpasste Gelegenheit da, und schon sendet das Schicksal die beiden in völlig unterschiedliche Richtungen. Können verschiedene Kontinente, ungewollte Schwangerschaften, desaströse Liebesaffären, Ehen, Untreue und Scheidungen das Band dieser Freundschaft zerreißen? Können Männer und Frauen überhaupt beste Freunde sein? Und gibt es wirklich nur eine Chance für die große Liebe? 

Kritik

Wer P.S. ICH LIEBE DICH, die erste Verfilmung eines Romans von Cecilia Ahern kennt, der weiß in etwa, was ihn bei LOVE, ROSIE erwartet. Doch ganz so arg kitschig wird es dann doch nicht. Das ist in erster Linie den zauberhaften Darstellern zu verdanken, allen voran natürlich Lily Collins, die mit ihrer Performance jeden um den Finger wickelt.

Die Geschichte verpasster Gelegenheiten ist natürlich nicht neu und so inszeniert Regisseur Christian Ditter (Vorstadtkrokodile, Wickie auf großer Fahrt) die Story auch recht altbacken. Trotzdem nimmt das dem Film nicht seinen Charme und so ist man als Zuschauer zu jeder Zeit am Schicksal der beiden Protagonisten interessiert.

Man könnte Christian Ditter – oder vielleicht vielmehr Cecilia Ahern – vorwerfen, ein recht altertümliches Frauenbild darzustellen, in der sich z.B. ein Kind unter keinen Umständen mit einer Karriere vereinbaren lässt, doch das würde dem Film nicht gerecht werden. LOVE, ROSIE ist schließlich eine Romanze und in in diesem Genre kann der Film durchaus punkten. Wer sich also nach ein wenig Herzschmerz und Romantik sehnt, dem sei LOVE, ROSIE ans Herz gelegt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Love, Rosie (Deutschland 2013)

Länge

102 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Christian Ditter

Drehbuch

Juliette Towhidi, nach einem Roman von Cecilia Ahern

Darsteller

Lily Collins, Sam Claflin, Christian Cooke, Tamsin Egerton, Suki Waterhouse, Jamie Beamish, Jaime Winstone

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.10.2014