Love & Friendship

29.12.2016

Die schöne Witwe Lady Susan Vernon besucht das Anwesen ihrer Verwandtschaft, um dort die in der gehobenen Gesellschaft kursierenden, skandalträchtigen Gerüchte über ihre Affären auszusitzen. Während sie sich dort versteckt hält, schmiedet sie Pläne, um für sich selbst sowie für ihre heiratsfähige, aber unwillige Tochter Frederica jeweils einen passenden Ehemann zu suchen und dadurch ihrer beider Zukunft zu sichern. Lady Susan erregt die Aufmerksamkeit gleich dreier Männer: sowohl des jungen und attraktiven Reginald DeCourcy als auch des reichen, aber etwas einfältigen Sir James Martin sowie des äußerst gut aussehenden, jedoch verheirateten Lord Manwaring. Dieser Umstand verkompliziert die Angelegenheiten deutlich.

Kritik

Man mag es kaum glauben, aber LOVE & FRIENDSHIP ist eine Jane-Austen-Verfilmung für alle, die mit den Werken dieser Damen bislang herzlich wenig anfangen konnten.

Das liegt in erster Linie an dem wunderbaren Ensemble, dass den Roman „Lady Susan“ zum Leben erweckt. Kate Beckinsale spielt erfrischen leichtfüssig, ganz im Gegenteil zum seelenlosen fünften Teil der Underworld-Reihe, die gerade erst in den Kinos angelaufen ist. Aber auch der Rest des Casts mit Chloë Sevigny, Xavier Samuel oder Stephen Fry ist ein einziger Genuss!

Die Besonderheit von LOVE & FRIENDSHIP machen aber die wunderbar geschliffenen Dialoge aus. Der Autor und Regisseur Whit Stillman hat aus dem Roman ein bestens pointiertes, sowie frisches und freches Drehbuch geschaffen, das alle bisherigen Austen-Verfilmungen in den Schatten stellt. Genau so sieht ein gutes Historiendrama aus!

Trailer

ab0

Originaltitel

Love & Friendship (Irland / Niederlande / Frankreich 2016)

Länge

93 Minuten

Genre

Drama

Regie

Whit Stillman

Drehbuch

Whit Stillman

Darsteller

Kate Beckinsale, Chloë Sevigny, Xavier Samuel, Morfydd Clark, Stephen Fry, Emma Greenwell, James Fleet, Jemma Redgrave, Justin Edwards, Tom Bennett, Jenn Murray

Verleih

KSM GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.12.2016