Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

20.06.2019

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und Charlotte Field (Charlize Theron) und Fred Flarsky (Seth Rogen) könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie, die Außenministerin der Vereinigten Staaten, intelligent, gebildet und versiert. Er, ein durchaus talentierter Journalist mit leichtem Hang zum Chaotischen. Nichts verbindet die beiden, außer dass sie vor Jahren sein Babysitter und er unsterblich in sie verliebt war. 

Als die beiden sich nun wieder treffen, stellt Charlotte ihn spontan als Redenschreiber ein. Stellt sich nur die Frage: Wie schafft man es, als Nerd eine wahnsinnig elegante Frau zu beeindrucken? Und wie gut ist die Idee, ein Verhältnis mit seiner Chefin anzufangen?

Kritik

Seth Rogen und Charlize Theron in einer romantischen Komödie? Das passt doch überhaupt nicht? Oder? Richtig, denn das ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wie LONG SHOT zeigt…

Im ersten Moment dachte ich wirklich daran, wer den wohl auf diese bekloppte Idee mit der Besetzung gekommen ist, so wenig konnte ich mir das Zusammenspiel der beiden vorstellen. Doch direkt nach der Pressevorführung war klar, dass ich mich geirrt hatte. Rogen und Theron passen nicht nur wunderbar zusammen, nein sie ergänzen sich sogar ideal. So ist bei beiden Figuren am Ende die gegenseitige Anziehung nachvollziehbar und plausibel. 

Doch der Film bietet noch eine ganze Menge mehr, das man von einer Komödie nicht unbedingt erwartet hätte: Einen durchaus realistischen Einblick in die Welt der großen Politik. Dabei versucht der Regisseur Jonathan Levine nicht einfach nur, irgendeine politikähnliche Umgebung zu erschaffen, sondern streut immer wieder Abziehbilder realer Politiker in den Film. Sei es ein ebenso fieser Steve-Bannon-Verschnitt oder aber die zugespitzte Version eines russischen Präsidenten – all das wirkt zu real, so dass man sich immer wieder daran erinnern muss, dass man sich in einer Komödie befindet.

Am Ende ist LONG SHOT – UNWAHRSCHEINLICH, ABER NICHT UNMÖGLICH ein wirklich cleverer Film, der sehr viel mehr Wahrheiten enthält, als manches Drama. Bravo!

Trailer

ab12

Originaltitel

Long Shot (USA 2019)

Länge

125 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jonathan Levine

Drehbuch

Dan Sterling, Liz Hannah

Darsteller

CHarlize Theron, Seth Rogen, O'Shea Jackson, Andy Serkis, June Diane Raphael, Bob Odenkirk, Alexander Skarsgård, Ravi Patel

Verleih

Studiocanal GmbH

Weitere Neustarts am 20.06.2019