London has Fallen

10.03.2016

Nach dem plötzlichen, rätselhaften Tod des britischen Premierministers ist seine Beerdigung ein Pflichttermin für die Staatsoberhäupter der westlichen Welt. Selbstverständlich nimmt auch US-Präsident Benjamin Asher (Aaron Eckhart) daran teil, begleitet von seinem Leibwächter Mike Banning (Gerard Butler). Doch was als die bestgeschützte Veranstaltung auf dem Planeten beginnt, entwickelt sich schnell zu einem tödlichen Spießrutenlauf, bei dem das Leben der mächtigsten Anführer der Erde auf dem Spiel steht. Nur mit knapper Not kann Banning das Leben des US-Präsidenten schützen und mit ihm in den Londoner Untergrund fliehen. Doch die Hintermänner der Verschwörung verlangen seine Auslieferung und nehmen die britische Hauptstadt ins Visier. Während Vizepräsident Trumbull (Morgan Freeman) versucht, das gnadenlose Ultimatum hinauszuzögern, nimmt Banning den Kampf auf…

Kritik

Mit LONDON HAS FALLEN liefern Gerard Butler und Aaron Eckhart denselben Bockmist ab, wie schon in OLYMPUS HAS FALLEN – nur noch schlimmer und noch widerlicher.

Im Jahre 2013 erblickten kurz nacheinander zwei Film das Licht der Kinosäle, die exakt denselben Plot aufwiesen. Zum einen OLYMPUS HAS FALLEN mit Gerard Butler und Aaron Eckart und zum anderen WHITE HOUSE DOWN mit Channing Tatum. Beide Filme wahren wahrlich keine Meisterwerke, aber WHITE HOUSE DOWN dann doch der bessere von beiden – wenn man zwischen Pest und Cholera wählen muss. Warum ausgerechnet OLYMPUS HAS FALLEN eine Fortsetzung erhält, bleibt vermutlich bis in alle Ewigkeit ein Geheimnis.

Im zweiten Teil hätte man eigentlich auf die Kritiken des Vorgängers hören können, aber vermutlich stieß man dabei auf taube Ohren. So sind die Special Effects auch hier wieder mehr als dürftig und eines Actionfilmes von heute nicht einmal im Ansatz würdig. Hinzu kommt die geschmacklose Handlung, die gar nicht erst versucht, Ansätze von Logik zu zeigen und die in einer Sequenz auf einmal sogar komplett in den Egoshooter-Modus schaltet. Doch selbst das wirkt bei jedem handelsüblichen Game eindrucksvoller.

Zugegeben, wenn zu Beginn ein Staatsoberhaupt nach dem anderen erledigt wird – darunter auch die deutsche Kanzlerin Agnes Brucker –, dann hat das stellenweise durchaus etwas komisches. Je weiter jedoch die „Handlung“ fortschreitet, desto menschenverachtender wird es. Der Bodycount in LONDON DAS FALLEN dürfte extrem hoch ausfallen – es wird einfach alles und jeder umgenietet. „Musste das jetzt sein“, fragt Eckharts Figur an einer Stelle. „Nein“, erwidert Butler lapidar. Ein Szene, die stellvertretend für den gesamten Film gelten könnte.

Trailer

ab16

Originaltitel

London has Fallen (USA 2015)

Länge

99 Minuten

Genre

Action

Regie

Babak Najafi

Drehbuch

Creighton Rothenberger, Katrin Benedikt, Christian Gudegast, Chad St. John

Darsteller

Gerard Butler, Aaron Eckhart, Morgan Freeman, Angela Bassett, Melissa Leo, Alon Moni Aboutboul, Robert Forster, Jackie Earle Haley, Radha Mitchell, Sean O’Bryan, Charlotte Riley, Waleed F. Zuaiter

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.03.2016