Let Me In

15.12.2011

Der zwölfjährige Owen (Kodi Smit-McPhee) wächst 1983 in einer Kleinstadt in der Bergwelt New Mexicos auf – der perfekte Spiegel der gepeinigten Seele des zierlichen Jungen, der allein mit seiner Mutter in einem tristen Wohnblock lebt. Freunde hat er dort keine und in der Schule wird er von Mitschülern terrorisiert.

Doch dann zieht ein Mädchen in seine Nachbarschaft, das genauso einsam und verloren wirkt. Owen schließt Freundschaft mit Abby (Chloë Moretz), die mit ihrem Vater (Richard Jenkins) allein zu leben scheint und sich immer nur nach Sonnenuntergang sehen lässt. Als ein Mord nach dem anderen die kleine Gemeinde erschüttert und eine blutleere Leiche nach der anderen gefunden wird, keimt ein erschütternder Verdacht in Owen…

Kritik

Meist fragt man sich, warum Hollywood gute Filme unbedingt neu verfilmen muss. So auch in diesem Fall, schließlich war „So still die Nacht“, das schwedische Original aus dem Jahre 2008, eine echte Bereicherung des phantastischen Genres. Doch in diesem Fall ist auch das Remake sehenswert, ja es entwickelt sogar einen ganz eigenen Charme. Das liegt zum einen sicherlich an Kick-Ass-Amazone Chloë Moretz, die trotz ihres jungen Alters wiederholt eine beeindruckende Leistung hinlegt, aber auch am zurückhalten Spiel von Kodi Smit-McPhee. LET ME IN ist ein phantastischer Film – und das in doppelter Hinsicht.

Trailer

ab16

Originaltitel

Let Me In (USA 2011)

Länge

119 Minuten

Genre

Horror

Regie

Matt Reeves

Drehbuch

Matt Reeves

Darsteller

Chloë Moretz, Kodi Smit-McPhee, Richard Jenkins, Elias Koteas, Cara Buono, Sasha Barrese, Dylan Kenin,

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.12.2011