Léon der Profi

26.09.2019

Der Film startet als Wiederaufführung am 30.09.2019 in den deutschen Kinos. Ursprünglicher Kinostart war der 16.01.1995.

Léon (Jean Reno) verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathilda (Natalie Portman) von DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet das Mädchen zu Léon. Um sich an den Mördern ihrer Familie zu rächen, lässt sich Mathilda von Léon zur Profi-Killerin ausbilden. 

Kritik

Es gibt Filme, die verlieren auch nach 25 Jahren nicht den geringsten Reiz. So kommt LÉON DER PROFI jetzt am 30.09.2019 in einer restaurierten 4K-Fassung zurück in die Kinos.

Auch ein Vierteljahrhundert hatLÉON DER PROFI nichts von seinem Reiz verloren. Ein junger Jean Reno und eine noch viel jüngere Natalie Portman in einer ihrer ersten Rollen wissen auch heute noch zu überzeugen. Und so möchte ich auch gar nicht groß auf die Handlung und die Dramaturgie eingehen, denn vermutlich hat diesen Film jeder Cineast mindestens einmal gesehen. 

Die Restaurierung ist zudem extrem gut gelungen, das Bild gestochen scharf und der Sound überragend. Und für alle, die dieses Meisterwerk immer noch nicht kennen sollten – ja, ich habe mir sagen lassen, dass es sie tatsächlich gibt – ist das jetzt die einmalige Gelegenheit,LÉON DER RPOFI auf der Leinwand zu sehen. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Léon (Frankreich 1994)

Länge

127 Minuten

Genre

Drama / Action

Regie

Luc Besson

Drehbuch

Luc Besson

Darsteller

Jean Reno, Natalie Portman, Gary Oldman, Danny Aiello

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.09.2019