Legend

07.01.2016

Reggie Kray (Tom Hardy) hat die Unterwelt im Londoner East End fest im Griff. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Ron (ebenfalls TomHardy), den er kürzlich aus der Psychiatrie holen konnte, erpressen die beiden Schutzgelder, schmieden Allianzen und zwingen jeden ihrer Gegner in die Knie. Schnell florieren die Geschäfte; Politiker und Prominente gehen in den Clubs der Krays ein und aus. Obendrein findet Reggie in Francis (Emily Browning) die Liebe seines Lebens. Doch als er für sechs Monate im Gefängnis einsitzt, treibt Ron die Bars und das eigene Casino in den Ruin. Und während Ron immer mehr außer Kontrolle gerät, sieht Francis bald nur noch einen Ausweg, um ihrem Leben als vernachlässigte Ehefrau zu entfliehen. Das Imperium der Kray-Zwillinge droht zu zerbrechen und Reggie setzt alles daran, um ihren Niedergang abzuwenden.

Kritik

Dass Tom Hardy zu den vielseitigsten Darstellern unserer Zeit gehört, hat er bereits mehrfach gezeigt. In LEGEND stellt er sein Talent jetzt sogar doppelt unter Beweis.

In der britischen Produktion spielt Hardy das Gangster-Brüderpaar Kray, das einst London in Angst und Schrecken versetzt hat. Und da die beiden Brüder Zwillinge sind, liegt nichts näher, als einfach beide von Hardy darstellen zu lassen. Dabei liefert der Schauspieler eine mehr als eindrucksvolle Leistung ab. Deutlich hebt er die unterschiedlichen Charakterzüge der Brüder auch durch seine Mimik und seine Sprache hervor, so dass dem Zuschauer die Unterscheidung meist nicht schwer fällt.

Schwer haben wird es der Film aber vermutlich trotzdem in Deutschland, da die Geschichte der beiden Brüder hierzulande beinahe gänzlich unbekannt ist. Das sollte den Kinobesucher aber keinesfalls davon abhalten, diesen Film in einem Lichtspielhaus der eigene  Wahl zu betrachten. Dafür ist Ton Hardy schlichtweg zu gut und der Film viel zu sehenswert.

Trailer

ab16

Originaltitel

Legend (Großbritannien / Frankreich 2015)

Länge

134 Minuten

Genre

Gangsterfilm / Biographie

Regie

Brian Helgeland

Drehbuch

Brian Helgeland

Darsteller

Tom Hardy, Emily BrowningTaron Egerton, David Thewlis. Christopher Eccleston, Tara Fitzgerald, Paul Bettany, Colin Morgan, Paul Anderson, Chazz Palminteri, Kevin McNally

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.01.2016