La Mélodie – Der Klang von Paris

21.12.2017

Der Violinist Simon Daoud (Kad Merad) stellt sich der Herausforderung, einer Schulklasse in einem Pariser Banlieue das Geigenspiel nahezubringen. In diesem rauen Umfeld trifft Simon auf unerwartete Talente wie den jungen Arnold und es gelingt ihm, seine Schüler durch Disziplin, Fleiß und Leidenschaft zu Höchstleistungen zu animieren und ihnen den Zauber der Musik beizubringen. 

Kritik

Eigentlich ist LA MÉLODIE – DER KLANG VON PARIS ein recht charmanter Film, wenn es nicht zwei Dinge geben würde, die den Seh- bzw. Hörgenuss trüben…

Die Geschichte, dass irgendwelche schwer erziehbaren oder aber vom Schicksal gekennzeichneten Kinder durch die Kraft der Musik ihren Platz im Leben finden, ist sicherlich nicht neu. Aber gerade zu Weihnachten scheint das immer wieder ein beliebtes Thema zu sein. LA MÉLODIE – DER KLANG VON PARIS gibt sich auch sehr viel Mühe, besonders herzerwärmend zu sein. Doch leider reicht das nicht immer aus, denn der aus Algerien stammenden Regisseur Rachid Hami setzt in erster Linie auf den Lernprozess der Kinder. Das sorgt zwar für ein paar sehr liebenswerte Szenen, allerdings muss man als Zuschauer dafür jede Menge falscher Töne erleiden. Das mag für einen kurzen Moment in Ordnung sein, aber dauerhaft ist das nur schwer zu ertragen. Es sei denn, man ist unmusikalisch und bemerkt so etwas nicht. 

Eigentlich finde ich es extrem erfreulich, Kad Merad, den man sonst ausschließlich in Komödie zu sehen bekam, hier mal in einer ernsten Rolle zu entdecken. Leider übertreibt er es ein wenig und so wirkt er die ganze Zeit, als hätte sich eine dunkle Regenwolke so groß wie Australien über seinem Kopf verankert. Das Problem dabei ist jedoch, dass der Film auf sein persönliches Dilemma so gut wie gar nicht eingeht. Dadurch wirkt seine Darstellung, wie bereits erwähnt, zu übertrieben. 

So bleibt von LA MÉLODIE – DER KLANG VON PARIS leider am Ende nur ein etwas besserer Durchschnitt übrig. Schade eigentlich, denn das Thema hätte viel mehr hergegeben… 

Trailer

ab0

Originaltitel

La Mélodie (Frankreich 2017)

Länge

102 Minuten

Genre

Drama

Regie

Rachid Hami

Drehbuch

Guy Laurent, Valérie Zenatti

Darsteller

Kad Merad, Samir Guesmi, Renély Alfred, Zakaria-Tayeb Lazab, Youssouf Gueye, Mouctar Diawara, Shirel Nataf, Tatjana Rojo, Slimane Dazi, Souhade Temimi,Mathieu Spinosi, Ginger Romàn, Marc Brunet, Jean-Luc Vincent, Corinne Marchand, Jana Bittnerova

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.12.2017