Kon-Tiki

21.03.2013

Diese Reise wurde zur Legende: Der junge Forscher Thor Heyerdahl (Pål Sverre Valheim Hagen) überquert 1947 auf einem selbst gebautem Floß aus Balsa-Hölzern, genannt Kon-Tiki, die Weiten des pazifischen Ozeans – mit ungewissem Ausgang. Die riskante Forschungsreise ist für den Norweger die einzig reale Chance, seine revolutionäre Theorie zu beweisen: Polynesien wurde vor 1500 Jahren zuerst – und zwar genau mit einem solchen Floß – von Südamerika aus besiedelt. Damit stellt er sich nicht nur gegen die gesamte Fachwelt, Heyerdahl setzt sein Leben aufs Spiel – und seine große Liebe. 

Fast 8000 Kilometer lang segelt der Nichtschwimmer auf dem primitiven Floß zusammen mit einer fünfköpfigen Crew über das offene Meer. Ohne jegliche moderne Ausrüstung ist die Kon-Tiki den Naturgewalten tagtäglich ausgesetzt. Nur über ein Funkgerät hält die Mannschaft phasenweise Kontakt zur Außenwelt. Schnell wird die lebensgefährliche Expedition zu einem Medienphänomen, das die ganze Welt bewegt. Die Geheimnisse der Tiefsee, gewaltige Orkane und brutale Haiangriffe in Kombination mit großen Emotionen und Konflikten innerhalb des kleinen Teams lassen die Tour zu einem der spektakulärstem Abenteuer des 20. Jahrhunderts werden.

Kritik

Er war vielleicht der letzte große Abenteurer des 20. Jahrungderts: Thor Heyerdahl. Seine waghalsige Geschichte wird nun endlich einmal auf der großen Leinwand erzählt – und das in atemberaubenden Bildern. Beeindruckende Darsteller, die ihre Figuren mit so viel Leben erfüllen, und dazu wunderschön komponierte Bilder und die schier unendlich scheinende Weite des Ozeans. Kein Wunder also, dass KON-TIKI bei den diesjährigen Oscars in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert war. Sicherlich könnte ich an dieser Stelle mehr und mehr Superlative – und mit Sicherheit nicht einen einzigen negativen Aspekt – über diesen Film finden, doch zusammenfassend sei einfach nur gesagt, dass man diesen sehenswerten Film keinesfalls im Kino verpassen sollte…

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Kon Tiki (Großbritannien / Norwegen / Dänemark / Deutschland 2012)

Länge

113 Minuten

Genre

Drama

Regie

Joachim Rønning, Espen Sandberg

Drehbuch

Petter Skavlan

Darsteller

Pål Averre Hagen, Anders Baasmo Christiansen, Jakob Oftebro, Tobias Santelmann, Odd-Magnus Williamson, Gustaf Skarsgård, Agnes Kittelsen

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.03.2013