Kill Your Darlings

30.01.2014

Ein neues unglaubliches Leben beginnt für den jungen Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe), als er 1944 an die New Yorker Columbia Universität kommt. Dort trifft er auf den faszinierenden Lucien Carr (Dane DeHaan), zu dem er sofort eine innere Verbundenheit spürt. Durch Lucien wird Allen in einen unkonventionellen Zirkel gleichgesinnter Literaturfreunde eingeführt, die im Streben nach neuen Lebensentwürfen mit sämtlichen gesellschaftlichen Konventionen brechen. Ab sofort zieht Allen mit Lucien, Jack Kerouac (Jack Huston) und William S. Burroughs (Ben Foster) durch die Underground-Szene von Greenwich Village und lässt sich für seine Gedichte von der Spontanität und dem Chaos in seinem Leben und dem seiner Freunde inspirieren. Bald jedoch wird der kreative Rausch nicht nur durch Allens labile Mutter (Jennifer Jason Leigh) gestört, sondern auch durch Luciens älteren Verehrer David Kammerer (Michael C. hall), der Lucien mehr und mehr unter Druck setzt. Nichts davon lässt allerdings ahnen, dass schließlich ein Mord zur Bewährungsprobe für die Freunde werden wird.

Kritik

In drei Jahren ist KILL YOUR DARLINGS bereits der dritte Film, der sich mit den Begründern der Beat-Generation wie Jack Kerouac, Allen Ginsberg oder William S. Burroughs beschäftigt. Aber im Gegensatz zu HOWL (2011) und ON THE ROAD (2012) wirkt KILL YOUR DARLINGS nicht ganz so sperrig, so dass man auch ohne Vorwissen in die Welt der Literaten eintauchen kann.

Allerdings dürften diejenigen, die sich bereits vorher mit den Charakteren der Beat-Generation beschäftigt haben, ein wenig mehr von den für den Laien durchaus mysteriösen Diskussionen über Poesie und Kreativität verstehen.

Regisseur John Krokidas gelingt es aber in seinem Debut mit einem kleinen Budget einen Film mit großartigen Bildern zu zaubern, der sich allein schon der Optik wegen lohnt. Während Daniel Radcliffe hier erneut versucht, sich von seinem Harry-Potter-Image zu lösen, zieht ein anderer Darsteller durch seine eindrucksvolle Performance die Blicke auf sich: Dane DeHaan. Der 26-jährige Mime zeigt nach CHRONICLE – WOZU BIST DU FÄHIG, LINCOLN, THE PLACE BEYOND THE PINES und METALLICA – THROUGH THE NEVER erneut, dass er zu den vielversprechendsten Talenten der heutigen Zeit gehört.

KILL YOUR DARLINGS ist sicherlich für Interessierte der Literaturgeschichte ein Muss, alle Anderen werden wahrscheinlich mehr oder weniger ihre Probleme haben, der Handlung zu folgen. Ansehen sollte man sich den Film aber in jedem Fall!

Trailer

http://youtu.be/V4iS1d9Zy9k

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Kill Your Darlings (USA 2013)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama

Regie

John Krokidas

Drehbuch

John Krokidas, Austin Bunn

Darsteller

Daniel Radcliffe, Dane DeHaan, Michael C. Hall, Jack Huston, Ben Foster, David Cross, Jennifer Jason Leigh, Elizabeth Olsen, Kyra Sedgwick

Verleih

Koch Media GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.01.2014