Kein Ort ohne Dich

30.04.2015

Luke (Scott Eastwood), ein ehemaliger Rodeo-Champion, plant sein Comeback, als er die College Studentin Sophia (Britt Robertson) kennen lernt. Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn die Kunsthistorikerin hat ein Angebot, für ihren Traumjob nach New York zu gehen. Während beide schwanken, was sie tun sollen, um Beziehung und berufliche Leidenschaft unter einen Hut zu bringen, machen sie Bekanntschaft mit Ira (Alan Alda). Iras Erinnerungen an seine geliebte Frau und ihre jahrzehntelange Ehe, geben dem jungen Paar Hoffnung und Kraft für ihre große Liebe zu kämpfen…  

Kritik

Wenn man einen Film schaut, der auf einem Bestseller von Nicolas Sparks basiert, dann sollte man eigentlich wissen, worauf man sich einlässt. Liebe, Liebe, Liebe und ganz viel Kitsch. Wer das nicht mag, sollte Filme wie KEIN ORT OHNE DICH meiden. Doch selbst wer sich einmal im Sparks-Universum versuchen möchte, dem sei dieser Film ans Herz gelegt, denn im Gegensatz zur letzten Verfilmung THE BEST OF ME – MEIN WEG ZU DIR zählt dieser Film hier durchaus zu den zugänglichsten.

Regisseur George Tillman Jr. ist selbst ein Rodeo-Fan und war der Ansicht, dass es nicht allzu viele Filme gibt, die sich mit diesem Thema befassen. Daher wollte er unbedingt die Regie übernehmen. Als er das Script zum ersten Mal las, kam ihm sofort der Begriff „Opfer“ in den Sinn. Bei den beiden Liebespaaren im Film – Sophia und Luke, sowie Ruth und Ira – geht es in erster Linie darum, was man in einer Beziehung für den jeweils anderen opfert.

Regisseur George Tillman Jr. verzichtet bei der 10. Sparks-Verfilmung im Gegensatz zu seinem Vorgänger auf zu übertriebene melodramatische Verwicklungen und die Darsteller wissen tatsächlich zu überzeugen. So entsteht ein Film, bei dem Genre-Liebhaber in Verzückung geraten dürften.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Longest Ride (USA 2014)

Länge

110 Minuten

Genre

Drama / Romanze

Regie

George Tillman Jr.

Drehbuch

Craig Bolotin, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Nicolas Sparks

Darsteller

Britt Robertson, Scott Eastwood, Alan Alda, Jack Huston, Oona Chaplin

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.04.2015