Jane Eyre

01.12.2011

18-jährig tritt die unscheinbare und mittellose Jane Eyre (Mia Wasikowska) ihre neue Stelle als Hauslehrerin im geheimnisvollen Herrenhaus Thornfield an, dessen Haushalt von der gutmütigen Mrs. Fairfax (Judi Dench) geführt wird. Aufgewachsen als Waisenkind war Janes bisheriges Leben geprägt von Entbehrungen und fehlender Liebe. Umso mehr fühlt sie sich von der ersten Begegnung an magisch hingezogen zu dem spröden, aber faszinierenden Hausherrn Edward Rochester (Michael Fassbender).

Doch trotz seines offenkundigen Interesses an ihr, umwirbt er auch die schöne Blanche Ingram (Imogen Poots). Jane glaubt nicht mehr daran, ihn für sich gewinnen zu können – bis Rochester ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht. Ihr Glück scheint perfekt. Doch am Tag der geplanten Hochzeit nehmen die Dinge plötzlich eine dramatische Wendung…

Kritik

Die Mimik, das Timing, die geschliffenen Dialoge und die zurückhaltende Erzählweise machen JANE EYRE zur besten Verfilmung des Stoffes von Charlotte Brontë aus dem Jahre 1847. Die Geschichte fesselt von der ersten bis zur letzten Minute, was nicht zuletzt den großartigen Darstellern geschuldet ist.

Trailer

ab12

Originaltitel

Jane Eyre (GB 2010)

Länge

121 Minuten

Genre

Drama

Regie

Cary Joji Fukunaga

Drehbuch

Moira Buffini, nach dem Roman von Charlotte Brontë

Darsteller

Mia Wasikowska, Michael Fassbender, Judi Dench, Sally Hawkins, Jamie Bell, Holliday Grainger, Tanzin Merchant, Imogen Poots, Amelia Clarkson

Verleih

Tobis Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.12.2011