Jagdsaison

18.08.2022

Das dänische Original schaffte es vor drei Jahren nicht in die deutschen Kinos, obwohl die Komödie im eigenen Land ein riesiger Erfolg war. Was lag also näher, JAGDSAISON als deutsche Version zu drehen – frei nach dem Motto „was Frauen denken“ (und Männer nicht unbedingt wissen wollen). Die Drehbuch-Adaption stammt von Lea Schmidbauer, Rosalie Thomass und Regisseur Aron Lehmann, dessen Ehefrau Thomass selbstverständlich die Hauptrolle übernahm. Deutsche Frauenpower pur!

Die chaotische Berliner Steuerbeamtin Eva (Rosalie Thomass) ist vor drei Jahren von ihrem Mann für die sehr viel jüngere Bella (Almila Bagriacik) verlassen worden, der die gemeinsame Tochter gleich mitnahm. Die schwerreiche Influencerin versucht sich unterdessen, in ihrer superteuren Villa der jungen Olivia (Lyn Stucht) eine gute Stiefmutter zu sein. Die frustrierte Eva muss erleben, dass ausgerechnet ihre seit Kindertagen beste Freundin Marlene (Marie Burchard) engen Kontakt zu Bella geknüpft hat. Zu allem Überfluss schlägt Marlene vor, dass alle drei Frauen zu einem gemeinsamen Wellness-Wochenende in ein Nobelhotel an die Ostsee fahren, damit Frau und Ex-Frau sich endlich vertragen. Bella würde alles zahlen.

Wider besseres Wissen wagt Eva den Trip, um zu erfahren, was reiche Frauen wollen: noch schöner werden – und möglicherweise ein bisschen Sex. Und so wird das ganze Programm durchgespielt: Champagner im Whirlpool, Sauna einschließlich nervigem Aufguss-Macho, Yoga und Waxing. Zu allem Überfluss empfiehlt Bella eine Anus-Enthaarung und eine besondere Intimfrisur. Man gönnt sich ja sonst nichts! Und wir möchten dabei kaum noch hinsehen. Zu dumm, dass Eva nach dieser Prozedur durch ein dummes Missgeschick ihrem Chef das Foto ihres Arschlochs (pardon!) per Smartphone schickt. Peinlicher geht’s kaum!

Marlene, die von ihrem langweiligen Ehe-Alltag die Nase voll hat, möchte unbedingt den schönen Peter (August Wittgenstein) wiedersehen, den sie bei einer Tagung kennengelernt hatte, um mit ihm den Sex ihres Lebens zu haben. Er hatte sich für eine Jagd im benachbarten Hofgut angemeldet. Derweil flirtet Eva ziemlich unbeholfen mit dem Hotel-Clown (Golo Euler) – und erschießt aus Versehen den Hund des Jagdherrn. Witz lass nach!

Aron Lehmann darf man zugute halten, dass er seine Komödie komplett aus der Sicht der drei Frauen inszeniert hat. Was geht in weiblichen Köpfen vor, was treibt sie an? Leider kommt der Regisseur nicht ohne Zoten aus. Viele der Gags sind eindeutig unter der Gürtellinie. Wer’s mag! Besonders aus den USA mussten wir schon viele peinliche Komödien aus Macho-Sicht ertragen – warum nicht einmal den Spieß umdrehen? Und es funktioniert immerhin in Ansätzen. Doch was ich dem Film vorwerfe: Die Männer in JAGDSAISON sind ohne Ausnahme austauschbare, blasse Pappfiguren ohne Profil. Nach diesem Film könnten sich die Frauen fragen: Wozu brauchen wir Männer?

JAGDSAISON ist der ideale Film für eine „Ladies’ Night“ einschließlich Prosecco. Nur Männern sollte der Eintritt verwehrt werden!

Trailer

ab12

Originaltitel

Jagdsaison (Deutschland 2022)

Länge

93 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Aron Lehmann

Drehbuch

Lea Schmidbauer, Rosalie Thomass, Aron Lehmann

Darsteller

Rosalie Thomass, Almila Bagriacik, Marie Burchard, Tobias Licht, August Wittgenstein, Golo Euler, Michael Klammer, Thorsten Merten

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.08.2022