Jackpot – Vier Nieten landen einen Treffer

14.11.2013

Happy Christmas sieht anders aus: Es ist kurz vor Weihnachten, als Oscar (Kyrre Hellum) in einem seriösen Striplokal wieder zu Bewusstsein kommt. Blutend liegt er auf dem Boden und kämpft sich unter dem Körper einer unförmigen toten Frau hervor, von weiteren sieben Leichen umgeben und mit einem Gewehr in der Hand. Was soll Kommissar Solør (Henrik Mestad) bei diesem speziellen Anblick wohl denken? Er muss jedenfalls nicht lang überlegen, wen er dafür verantwortlich machen soll – Oscar aber denkt gar nicht daran, ein Geständnis abzulegen. Sondern erzählt Solør stattdessen seine Geschichte.

Und die beginnt damit, dass die drei Ex-Knackis Thor (Mads Ousdal), Billy (Arthur Berning) und Tresko (Andreas Cappellen) irgendwo im Nirgendwo in einer Fabrik am Fließband stehen und Plastikweihnachtsbäume zusammenschrauben. Alle drei können nicht nur eine beeindruckende kriminelle Vergangenheit vorweisen, jeder von ihnen ist auch ein Spieler. Natürlich glücklos und ohne jemals groß gewonnen zu haben. Bis – ja, bis sie ihren Chef Oscar dazu überreden, eine Tippgemeinschaft zu gründen. Und sie tatsächlich gemeinsam den Jackpot knacken und eine fette Summe einstreichen. Eine Summe, die sich allerdings unmöglich durch vier teilen lässt. Und genau da fängt der Spaß an…

Kritik

Skandinavische Filme haben seit jeher eine ganz besondere Art von schwarzem Humor – Man denke nur an IN CHINA ESSEN SIE HUNDE oder den Nachfolger OLD MEN IN NEW CARS. Das ist auch in JACKPOT – VIER NIETEN LANDEN EINEN TREFFER nicht anders. Grotesk und absurd wird hier eine Geschichte erzählt, wie sie eben nur im Norden Europas spielen kann. An die beiden erstgenannten Film kommt JACKPOT zwar nicht heran, trotzdem aber bringt der Film einen Mordspaß – im wahrsten Sinne des Wortes!

JACKPOT – VIER NIETEN LANDEN EINEN TREFFER ist genau der richtige Film für einen trüben Herbsttag, denn wer möchte nicht mal wieder herrlich skurril berieseln lassen…

Trailer

ab16

Originaltitel

Arme Riddere (Norwegen 2011)

Länge

86 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Magnus Martens

Drehbuch

Jo Nesbø, Magnus Martens

Darsteller

Kyrre Hellum, Mads Ousdal, Arthur Berning, Andreas Cappelen, Henrik Mestad, Lena Kristin Ellingsen, Fridtjof Sårheim

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.11.2013