Innen Leben

22.06.2017

Während draußen der Krieg tobt, verwandelt die resolute Oum Yazan (Hiam Abbas) ihre kleine Wohnung in einen sicheren Hafen für Familie und Nachbarn. Verzweifelt versucht sie, zum Schutz der Gemeinschaft den Alltag aufrechtzuerhalten und das Geschehen außerhalb auszublenden. Doch früher oder später muss auch sie die Tür öffnen und die Wirklichkeit hereinlassen. 

Kritik

Als wäre der Krieg in Syrien nicht schon grausam genug, gelingt es INNEN LEBEN die Konflikte auf die Geschehnisse in einer einzelnen Wohnung herunter zu brechen. Ein eindrucksvoller und äußerst wichtiger Film. 

Kaum jemand kann sich vermutlich vorstellen, wie es sein muss, in einem Kriegsgebiet wie Syrien leben zu müssen. Ständig in Sorge, den heutigen Tag nicht zu überleben. Dem belgische Regisseur Philippe Van Leeuw gelingt es mit seinem Film, die Angst und die Gefahr greifbar zu machen, ohne sie wirklich zu zeigen. Wie es sein mag, wenn die eigenen vier Wände plötzlich zum Gefängnis werden und jede Entscheidung die letzte sein könnte, kann sich vermutlich niemand von uns wirklich vorstellen. 

INNEN LEBEN ist ein wichtiges und unfassbar sehenswertes Plädoyer für die Menschlichkeit und sollte verpflichtend an allen Schulen gezeigt werden. Wer auch nach diesem Film noch behauptet, syrische Flüchtlinge würden lediglich aus finanziellen Gründen zu uns kommen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. 

Trailer

ab12

Originaltitel

InSyriated (Belgien / Frankreich / Libanon 2017)

Länge

85 Minuten

Genre

Drama

Regie

Philippe Van Leeuw

Drehbuch

Philippe Van Leeuw

Darsteller

Hiam Abbass, Diamand Abou Abboud, Juliette Navis, Mohsen Abbas, Moustapha Al Kar, Alissar Kaghadou, Ninar Halabi, Mohammad Jihad Sleik, Elias Khatter

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.06.2017