In ihrem Haus

29.11.2012

Der von seinem Leben frustrierte Lehrer Germain (Fabrice Luchini) müht sich vergeblich, seinen 16-jährigen Schülern die Literatur schmackhaft zu machen. Diese liefern immer das gleiche trostlose und desinteressierte Gekritzel ab. Eines Tages gibt er seiner Klasse die Aufgabe, einen Essay über ihr letztes Wochenende zu schreiben. Enttäuscht über die unkreativen und farblosen Ergebnisse, widmet er sich schließlich dem Werk von Claude (Ernst Umhauer), der stets schweigend in der letzten Reihe sitzt – und beim Korrigieren des Werkes stockt ihm schier der Atem! 

Claude beschreibt bis ins intimste Detail, wie er sich das Vertrauen eines Mitschülers erschleicht, um am Wochenende in dessen Elternhaus heimlich die Familie und vor allem dessen Mutter Esther (Emmanuelle Seigner) zu beobachten. Mit einem starken Hang zum Voyeurismus schafft es Claude, Germain mit seinem Text in den Bann zu ziehen. Germain und seine Frau Jeanne (Kristin Scott Thomas) wähnen ein verborgenes Talent entdeckt zu haben, und da Germain seinen Schüler unbedingt fördern will, ermuntert er ihn zum Weiterschreiben. Doch mit seiner Ermutigung löst er eine Kette von Ereignissen aus, die bald nicht mehr zu kontrollieren sind…

Kritik

Nach seiner letzten Komödie DAS SCHMUCKSTÜCK liefert der Regisseur François Ozon mit IN IHREM HAUS sein nächstes Meisterwerk ab. Präzise gezeichnete Charaktere und auf den Punkt gebrachte Dialoge – das wäre eigentlich schon ausreichend, doch Ozon legt noch nach und lockt den Zuschauer geschickt auf falsche Fährten, der er anschließend lustvoll zerstört. Auch die Besetzung mit Fabrice Luchini als frustrierter Gymnasiallehrer und Ernst Umhauser als unscheinbarer, aber durchtriebener Schüler, sind eine Wucht und machen IN IHREM HAUS zu einem mehr als sehenswerten Thriller.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Dans la Maison (Frankreich 2012)

Länge

105 Minuten

Genre

Thriller

Regie

François Ozon

Drehbuch

François Ozon

Darsteller

Fabrice Luchini, Kristin Scott Thomas, Emmanuelle Seigner, Ernst Umhauer

Verleih

Concorde Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.11.2012