Immer Ärger mit 40

14.03.2013

Die Eheleute Debbie (Leslie Mann) und Pete (Paul Rudd) stehen nicht nur kurz vor dem 40. Geburtstag, sondern müssen sich auch noch mit Familie, Job-Problemen, dem Älterwerden, exzessivem Sport, gefälschten Geburtstagsdaten und körperlichen Auseinandersetzungen mit zickigen Müttern auf dem Schulhof herumschlagen. Erschwerend kommt hinzu, dass Pete mittlerweile der einzige Mann in einem echten Frauenhaushalt ist. Ehefrau und Mutter Debbie, die achtjährige Charlotte (Iris Apatow) und die 13-jährige Sadie (Maude Apatow) versuchen zwar, das tägliche Chaos im Leben auf ihre Weise in den Griff zu kriegen – doch das gelingt ihnen allerdings nicht immer so ganz. Währenddessen bemüht sich Pete, sein über alles geliebtes Plattenlabel Unfiltered Records notdürftig über Wasser zu halten. Bald wird klar, dass sie etwas grundlegend ändern müssen – und herausfinden müssen, wie sie vergeben, vergessen und den Rest ihres Lebens genießen können… bevor sie sich gegenseitig umbringen.

Kritik

In der charmanten Komödie BEIM ERSTEN MAL mit Katherine Heigl und Seth Rogen haben wir das Ehepaar Debbie (Leslie Mann) und Pete (Paul Rudd) bereits kennengelernt. Damals waren sie der Grund für Heigls Charakter, trotz ungewollter Schwangerschaft nicht zu heiraten. Jetzt, fünf Jahre später, treffen wir wieder auf die beiden, die gerade kurz vor ihren 40. Geburtstagen stehen. Das sind auch schon alle Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Filmen insofern ist es eigentlich ein wenig vermessen, hier von einem Sequel zu sprechen.

Leider ist den fünf vergangenen Jahren nicht nur die Harmonie in der Ehe der beiden über Bord gegangen, nein auch all die charmanten Gags, die BEIM ERSTEN MAL zu einer guten Komödie gemacht haben. Jetzt sind wir Zeuge bei peinlichen Arztbesuchen und allerlei weiterem Fäkalhumor. Zudem trägt die Lauflänge von 134 Minuten nicht unbedingt zu einem kurzweiligen Filmspass bei.

In der Summe betrachtet ist IMMER ÄRGER MIT 40 schlicht zu lang, zu nervig und zu belanglos. Gottseidank gibt es in der Startwoche ein ausreichendes Alternativprogramm.

Trailer

ab12

Originaltitel

This is 40 (USa 2012)

Länge

134 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Judd Apatow

Drehbuch

Judd Apatow

Darsteller

Paul Rudd, Leslie Mann, John Lithgow, Megan Fox, Maude Apatow, Iris Apatow, Albert Brooks

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.03.2013