Ich, einfach unverbesserlich 3

06.07.2017

Im nunmehr dritten Teil bekommt es Gru mit seinem bisher unbekannten Zwillingsbruder Dru zu tun. Blöd nur, dass der nicht nur besser aussieht und mehr Haare hat, sondern auch erfolgreicher ist als Gru. Die beiden Zwillingsbrüder könnten unterschiedlicher nicht sein, doch als Superschurke Balthazar Bratt mit Vokuhila, großen Schulterpolstern und einem teuflischen Plan auftaucht, müssen Gru und Dru sich zusammen raufen… 

Kritik

Kaum zu glauben, dass jetzt schon der dritte Teil in die Kinos kommt. Aber kann ICH, EINFACH UNVERBESSERLICH 3 mit seinen beiden Vorgängern mithalten?

Wenn es nach den drei Kindern geht, die mich in der Pressevorführung begleiten durften, dann hatten alle einen Heidenspass und würden den Film als gelungen bezeichnen. Als Filmkritiker muss ich dann aber doch ein paar Abstriche machen. 

Da wäre in allererster Linie die unglaubliche Hektik, die er Film verbreitet. Mit wenigen Ausnahmen bietet ICH, EINFACH UNVERBESSERLICH 3 kaum einen Moment des Durchatmens. Mitunter werden Szenen so schnell abgehakt, dass man eigentlich kurz innehalten müsste, um sie einsortieren zu können. Das gefiel mir bei den Vorgängern definitiv besser. 

Ein weiterer Nachteil ist leider Joko Winterscheidt, der in der deutschen Fassung den Bösewicht Balthazar Bratt spricht. Man merkt leider sehr deutlich, dass Winterscheidt kein ausgebildeter Synchronsprecher ist und mit der Rolle hoffnungslos überfordert ist. So sehr ich seine Arbeit bei Circus Halligalli auch schätze, das war leider eine Nummer zu groß. 

Zudem krankt der dritte Teil an genau denselben Problemen, wie bereits andere Trickfilm-Reihen zu vor: Man versucht immer mehr in einen Film zu stopfen. Hier wäre es besser, wenn man auf ein paar der Figuren verzichtet hätte. Dann hätte man auch die Geschwindigkeit etwas herunterfahren können. 

Besonders auffällig wird das bei den Minions, die vermutlich den größten Anteil am Erfolg der Vorgängerfilme haben. Im dritten Teil haben sie nämlich offiziell überhaupt keine Aufgabe mehr. So verkommen sie zu kleinen – durchaus sehenswerten – Einspielern, die von der Haupthandlung vollkommen losgelöst sind. Das haben die putzigen Kerlchen nun wirklich nicht verdient. 

Aber ICH, EINFACH UNVERBESSERLICH 3 hat auch sehr viele gute Momente. Die meisten der Gags zünden und bieten sogar den Erwachsenen viele Möglichkeiten zum Schmunzeln. 

Alles in allem bietet ICH, EINFACH UNVERBESSERLICH 3 solide Unterhaltung, die nur leider etwas zu viel möchte. Aber ich vermute, dass der vierte Teil – den es mit Sicherheit geben wird – wieder zu alter Stärke zurückfinden wird und sich auf seine Wurzeln besinnt.  

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Despicable Me 3 (USA 2017)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie / Animation

Regie

Pierre Coffin, Kyle Balda

Drehbuch

Cinco Paul, Ken Daurio

Darsteller

Originalstimmen: Steve Carell, Kristen Wiig, Trey Parker, Miranda Cosgrove, Dana Gaier, Nev Scharrel, Steve Coogan, Jenny Slate, Julie Andrews Deutsche Stimmen: Oliver Rohrbeck, Martina Hill, Joko Winterscheidt, Marco Rima, Lilian Klebow, Julien Bam

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.07.2017