Hyde Park am Hudson

28.02.2013

An einem Juni-Wochenende im Jahr 1939, die große Wirtschaftsdepression ist gerade erst überwunden, und der Zweite Weltkrieg steht kurz bevor – erwarten US-Präsident Franklin D. Roosevelt (Bill Murray) und seine Gattin Eleanor (Olivia Williams) auf ihrem Landsitz Hyde Park am Hudson hohen Besuch: Als erste britische Monarchen überhaupt beehren King George VI (Samuel West) und seine Gemahlin Queen Elizabeth (Olivia Colman) die USA mit einer geschichtsträchtigen Stippvisite. Und noch ein weiterer Gast weilt an diesem Wochenende auf dem Familienanwesen der Roosevelts: Margaret „Daisy“ Stuckley (Laura Linney), eine entfernte Cousine des Präsidenten, mit der er eine Liebesaffäre unterhält. Es bahnt sich ein stürmisches Wochenende mit allerhand Heimlichtuereien, verkrampften Picknicks, politischen Differenzen, Hot Dogs, britischem High-End-Snobismus und nächtlichen Eskapaden an, das die Befürchtungen aller Beteiligten weit übertreffen wird und am Ende doch die beiden Nationen näher aneinander rücken lässt…

Kritik

Franklin D. Roosevelt war ein eher ungewöhnlicher Präsident: Er brachte es auf ganze vier Amtszeiten, führte die Amerikaner aus der großen Depression und war ein großer Schürzenjäger, obwohl er nach einer Krankheit auf den Rollstuhl angewiesen war. Grund genug, auch einmal einen ungewöhnlichen Film über den Präsidenten zu drehen. Statt auf seine politischen Errungenschaften einzugehen, konzentriert sich Regisseur Roger Michel (Notting Hill) gänzlich auf die Person.

Margaret „Daisy“ Stuckley wurde im übrigen 100 Jahre alt und erst als man nach ihrem Tod eine Kiste mit Briefen und Tagebüchern unter ihrem Bett fand, wurde ihre besondere Beziehung zu Roosevelt offenbart. Roger Michel wirft, inspiriert von diesen Briefen und Tagebüchern einen ungewöhnlichen Blick auf die Räder der Weltgeschichte.

HYDE PARK AM HUDSON will dabei bewusst kein historisches Drama oder eine geschichtliche Aufarbeitung sein – nein, hier haben wir es mit einer Komödie zu tun – und das ist auch gut so. Bill Murray spielt hier (wieder einmal) in Höchstform und auch der restliche Cast muss sich hinter ihm keinesfalls verstecken. Der Film bereitet eine Menge Spaß, sofern man keine tiefgründige Weltpolitik erwartet.

Trailer

ab0

Originaltitel

Hyde Park on Hudson (Großbritannien 2012)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Roger Michel

Drehbuch

Richard Nelson

Darsteller

Bill Murray, Laura Linney, Samuel West. Olivia Colman, Elizabeth Marvel, Olivia Williams, Elizabeth Wilson, Martin McDougall, Andrew Havill, Eleanor Bron

Verleih

Tobis Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.02.2013