Huhn mit Pflaumen

05.01.2012

Teheran, 1958. Nasser-Ali Khan (Mathieu Amalric) ist der größte Geiger seiner Zeit. Als in einem Ehestreit seine geliebte Violine zu Bruch geht, bricht auch das Herz des berühmten Musikers. Nasser-Ali ahnt, dass er nun nie mehr spielen kann wie zuvor. Fortan begibt er sich auf die Suche nach einer neuen Geige, doch keines der noch so wertvollen und alten Exemplare vermag in ihm den Zauber der Musik neu entfachen.

Also beschließt Nasser-Ali, zu sterben. Während er nun in seinem Bett liegend auf den Tod wartet, erinnert er sich an sein bisheriges Leben und nach und nach wird auch dem Zuschauer klar, warum niemals ein Instrument seine zerstörte Geige ersetzen kann.

Kritik

Vier Jahre nach dem äußerst erfolgreichen Animationsfilm PERSEPOLIS legen Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud jetzt ihr neues Werk vor – ein wunderbar verspieltes orientalisches Märchen in prächtigen Bildern, voller Poesie und Humor. Die Umsetzung erinnert stark an die fabelhafte Welt der Amelie, die Geschichte ist amüsant und traurig zugleich. Das Regie-Duo präsentiert mit HUHN MIT PFLAUMEN eine beeindruckende Liebeserklärung an die Heimat Satrapis. Besser kann das Kino-Jahr gar nicht starten…

Trailer

ab12

Originaltitel

Poulet aux Prunes (Frankreich / Deutschland / Belgien 2011)

Länge

90 Minuten

Genre

Liebesgeschichte / Komödie

Regie

Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud

Drehbuch

Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud

Darsteller

Mathieu Almaric, Edouard Baer, Maria de Medeiros, Golshifteh Farahani, Eric Caravaca, Chiara Mastroianni, Mathis Bour, Enna Balland, Didier Flamand, Serge Avédikian, Rona Hartner

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.01.2012