Höhere Gewalt

20.11.2014

Eine junge schwedische Familie macht Skiurlaub in den französischen Alpen. Die Sonne scheint, die Pisten sind herrlich, das Berg-Idyll perfekt. Doch plötzlich geschieht beim Mittagessen auf der Terrasse des Restaurants die Katastrophe: Eine Lawine rast mit voller Wucht auf sie zu. Panisch ergreift Mutter Ebba (Lisa Loven Kongsli) die beiden Kinder – panisch ergreift Vater Tomas (Johannes Bah Kuhnke) die Flucht. Als sich der Nebel legt, sind alle unversehrt. Das große Unglück ist zwar ausgeblieben, doch zurück bleibt der Schock über Tomas‘ Handeln. Die Kinder streiken, die Ehe kriselt und Tomas muss schwer mit seiner mangelnden Courage und seiner angeschlagenen Männlichkeit kämpfen.

Kritik

Der schwedische Regisseur Ruben Östlund legt mit HÖHERE GEWALT einen Film vor, der es in sich hat. Nicht umsonst wurde der Film sowohl in Cannes, als auch beim Filmfest Hamburg vom Publikum, wie auch von der Presse, begeistert gefeiert. Östlund analysiert darin die Rolle des Mannes als Familienoberhaupt, aber auch die gesellschaftlichen Erwartungen in eben diese. Wie ein Schleier legt sich die feige Tat des Familienoberhauptes über die Beziehung – Nichts ist mehr so, wie es eins war. Dabei zwingt der Film den Zuschauer, sich selbst einmal mit der Situation auseinanderzusetzen. Wie hätte man selbst reagiert in einer solchen Situation?

Zum Glück vertieft sich Östlund nicht in extrem tiefe, psychiologische Begutachtungen, sondern lockert die Stimmung auch mal durch kleine humoristische Einlagen und sogar ein UFO (!) auf. Das gibt dem Zuschauer immer mal wieder eine kleine Verschnaufpause und macht HÖHERE GEWALT so zu einem extrem sehenswerten Film.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Turist / Force Majeure (Schweden 2014)

Länge

118 Minuten

Genre

Drama

Regie

Ruben Östlund

Drehbuch

Ruben Östlund

Darsteller

Johannes Bah Kuhnke, Lisa Loven Kongsli, Clara Wettergren, Vincent Wettergren, Kristofer Hivju, Fanni Metelius

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.11.2014