Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

17.12.2015

Wer wird dem elfjährigen Felix (Oskar Keymer) jemals glauben, dass er die von allen gehasste Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) auf die Größe von 15 Zentimeter „geschrumpft“ hat? Er weiß ja selbst nicht, wie das passiert ist und ob es vielleicht etwas mit dem Geist des Schulgründers (Otto Waalkes) zu tun hat? Aber das Problem hat er nun am Hals, genauer gesagt im Rucksack. Denn da steckt sie nun, die kleine Direktorin, und schimpft immer noch. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella und gegen den Widerstand seines Rivalen Mario (Georg Sulzer) und dessen Vater (Justus von Dohnányi) muss er alles versuchen, um sie wieder auf ihre normale Größe zu bekommen. Wenn sie dabei doch nur nicht so nerven würde!

Kritik

Beim Lesen der Inhaltsangabe zu HILFE, ICH HAB MEINE LEHRERIN GESCHRUMPFT stellen sich erst einmal sämtlich Kritikernackenhaare auf. Banal, albern, langweilig und überflüssig waren zugegeben die ersten Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gingen. Doch weit gefehlt…

Okay, ein Meisterwerk ist der Film sicherlich nicht, aber zum Glück auch weit entfernt von der Katastrophe, die er hätte sein können. Immer wieder lässt Regisseur Sven Unterwaldt eine gewisse Ernsthaftigkeit durchblicken, die man einem Vertreter dieses Genres so gar nicht zugetraut hätte. Der Humor ist natürlich oftmals slapstickmässig überzogen, wird aber durch die größtenteils clevere Handlung wieder ausgeglichen.

Gegen STAR WARS wird es HILFE, ICH HAB MEINE LEHRERIN GESCHRUMPFT natürlich durchaus schwer haben, trotzdem lohnt sich hier gerade für Familien der Blick über den Tellerrand…

Trailer

ab0

Originaltitel

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft (Deutschland / Österreich 2015)

Länge

101 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Sven Unterwaldt

Drehbuch

Gerrit Hermans, basierend auf dem Roman von Sabine Ludwig

Darsteller

Oskar Keymer, Lina Hüesker, Georg Sulzer, Anja Kling, Axel Stein, Justis von Dohnányi, Johannes Zeiler, Michael Ostrowski, Otto Waalkes

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.12.2015