Halloween

25.10.2018

Seit er vor vierzig Jahren mit einer brutalen Mordserie die amerikanische Kleinstadt Haddonfield terrorisierte, sitzt Michael Myers (Nick Castle), abgeschottet von der Außenwelt, in einer psychiatrischen Anstalt in Haft. Als er zusammen mit anderen hochgefährlichen Insassen verlegt werden soll, passiert die Katastrophe: Der Gefangenentransport verunglückt nachts auf offener Straße und er kann fliehen. Angetrieben von seinem bestialischen Drang zu morden, macht sich Myers auf nach Haddonfield, und der entsetzliche Alptraum beginnt für die Bewohner aufs Neue. Nur Laurie (Jamie Lee Curtis), die dem maskierten Killer seinerzeit nur knapp entkommen konnte, ist vorbereitet, sich dem personifizierten Bösen entgegenzustellen…

Kritik

„Ihr werdet den Film lieben!“ Als Jamie Lee Curtis ihren neuen Film HALLOWEEN persönlich beim Filmfest Hamburg vorstellte, waren die Erwartungen hoch. Aber zum Glück sollte sie Recht behalten…

Es begann mit einige Buh-Rufen vor dem Hamburger Cinemaxx, als Jamie Curtis die Zeit fehlte, die wartenden Autogrammjäger zufriedenzustellen. Aber drinnen wartete schließlich ein bis auf den letzten Platz besetzter Saal 1 auf die Schauspiellegende und diese zahlenden Gäste wollte die 59-jährige auf keinen Fall warten lassen. Ausgelassen erzählte sie auf der Bühne, wie unfassbar glücklich sie über den Film sei. Selbst den Moderator Louis Klamroth ließ sie kaum zu Wort kommen, er benötigte gleich mehrere Anläufe, um ihr mitzuteilen, dass man ganz in der Tradition des Filmfests Hamburg keine Blumensträuße verteilt, sondern das Geld stattdessen dem in Russland inhaftierten ukrainischen Filmemacher Oleg Sentsov zukommen lässt. „Seht Ihr? Film kann tatsächlich etwas bewirken“, sagte Curtis stolz, als sie Worte vernommen hatte. 

Aber was taugt HALLOWEEN denn nun? Hat Jamie Lee Curtis zu viel verraten? Nun, der Film erfindet das Horrorgenre nicht gerade neu, sondern orientiert sich klar am klassischen Ablauf. Doch das bedeutet nicht, dass man sich als Zuschauer nicht gruseln würde. Allein zu Beginn, als zwei junge Reporter den berüchtigten Michael Myers im Hochsicherheitsgefängnis aufsuchen, ist eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Doch spätestens wenn Jamie Lee Curtis das erste Mal die Bildfläche betritt, ist absolut klar, um wen sich dieser Film dreht. Diese Frau ist tough und bestens auf den Tag vorbereitet, an dem sie Myers wieder gegenübertreten wird. Und dieser Tag wird kommen, dass weiss Curtis und das wissen natürlich auch wir Zuschauer. 

HALLOWEEN, der direkt auf dem ersten Film der Reihe von 1978 aufbaut und sämtliche Sequels und Prequels ignoriert, ist bestes Hollywood-Kino, das mit einer Unzahl an Reminiszenzen daherkommt. Vielleicht ist der Film nicht der Retter des Horrorgenres, aber ist genau der Halloween-Film, den wir so sehnsüchtig erwartet haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und allein dafür werden wir ihn lieben. Ganz so, wie es Jamie Lee Curtis vorhergesagt hat. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Halloween (USA 2018)

Länge

106 Minuten

Genre

Horror

Regie

David Gordon Green

Drehbuch

Jeff Fradley, Danny McBride, David Gordon Green, nach den Figuren von John Carpenter

Darsteller

Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak, Will Patton, Haluk Bilginer, Julia Gardner, Jim Courtney, Nick Castle

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.10.2018