Halaleluja – Iren sind menschlich

21.06.2018

Ein Inder in Irland – der junge Ragdan (Nikesh Patel ) hat schon vor einigen Jahren Reißaus genommen vor den traditionellen Heiratsplänen, die sich sein Vater (Art Malik) für ihn ausgedacht hat. In Sligo, einem kleinen irischen Küstenort, hat er bei seinem Onkel (Paul Tylak) ein neues Leben gefunden, neue Freunde, riesige Wellen zum Surfen und Maeve (Sarah Bolger), seine große Liebe. Doch ausgerechnet am Abend seiner Geburtstagsparty, bei der Ragdan es mächtig krachen lässt, stößt er Maeve vor den Kopf. Plötzlich steht auch noch sein Vater mit einem völlig absurden Geburtstagsgeschenk vor der Tür: einem Schlachthof, den er zusammen mit seinem Vater in einen Halal-Betrieb verwandeln soll. 

In Sligo, wo die Arbeit knapp ist, sorgt das neue Unternehmensprojekt für jede Menge Trubel. Egal, wer schon einmal etwas mit Fleisch zu tun hatte, wird angeheuert, um die Dorfbewohner mit Halal-Gulasch zu besseren Menschen zu machen. Ein edles Ansinnen, auf das die Sligoer aber nicht unbedingt gewartet haben: Sie haben ihre eigenen Vorstellungen – von Fleischgenuss wie von interkulturellem Zusammenleben. Auf einmal steht Ragdans ganze Welt Kopf und er muss sich nicht nur in Dorfdiplomatie üben, sondern auch Maeve zurückgewinnen.

Kritik

Mit HALALELUJA – IREN SIND MENSCHLICH kommt immerhin ein Anwärter für den schlimmsten deutschen Titel in unsere Kinos. Aber was steckt sonst dahinter?

Als ich vor fast genau einem Jahr am Edinburgh International Film Festival teilgenommen habe, lief dieser Film dort, damals noch unter dem Titel HALAL DADDY. Das war dem deutschen Verleih offensichtlich nicht komisch genug, so dass man sich diesen neuen Titel überlegt hat. Nun ja…

Dabei ist HALALELUJA – IREN SIND MENSCHLICH eigentlich eine nette, kleine Komödie, die sowohl mit irischen, als auch mit deutschen Fördermitteln entstanden ist. Die Geschichte, die erzählt wird, ist nicht wirklich neu, aber sie ist immerhin so charmant, dass man als Zuschauer dran bleibt. Auch wenn sie in großen Teilen schon sehr vorhersehbar ist, kann man sie sich durchaus anschauen. Nur der große Wurf ist es eben nicht geworden… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Halal Daddy (Irland / Deutschland 2017)

Länge

94 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Conor McDermottroe

Drehbuch

Conor McDermottroe, Mark O'Halloran

Darsteller

Nikesh Patel, Colm Meaney, Art Malik, Sarah Bolger, David Kross, Deirdre O’Kane, Paul Tylak, Stephen Cromwell, Jerry Iwu

Verleih

Koch Media GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.06.2018