Hänsel und Gretel: Hexenjäger

28.02.2013

Jahre nach den Ereignissen im Pfefferkuchenhaus sind Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) nur von einem Gedanken besessen: Rache an allen Hexen – zielsicher und gnadenlos! Berühmt für ihr besonderes Geschick beim Auffinden und Vernichten ihrer Beute, zieht das Geschwisterpaar als berüchtigte Hexenjäger durch die Welt. Als eines Tages die grausame Hexe Muriel (Famke Janssen) etliche Kinder entführt, um sie beim nächsten „Blutmond“ zu opfern, werden die Geschwister zu Hilfe gerufen. Die beiden haben allerdings nicht mit den brutalen Machenschaften von Sheriff Berringer (Peter Stormare) gerechnet, der ganz eigene Pläne verfolgt. Und als wäre der Wald nicht schon finster genug, gerät auch noch Gretel in die Fänge der blutrünstigen Hexen und eine barbarische Jagd beginnt. Doch das rachsüchtige Geschwisterpaar kann im düsteren Märchenland so schnell keiner stoppen…

Kritik

Nachdem im vergangenen Jahr bereits Abraham Lincoln als Vampirjäger geoutet wurde, sind nun die Geschwister Hänsel und Gretel an der Reihe. Auch wenn die Idee auf den ersten Blick recht kurzweilig aussieht, ist es umso erstaunlicher, was Genrespezialist Tommy Wirkola (Dead Snow) aus der Prämisse gezaubert hat. HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER bereitet dem Zuschauer einen Mordsspaß – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Gemma Arterton (James Bond – Ein Quantum Trost, Song for Marion) und Jeremy Renner (Die Bourne Vermächtnis, The Avengers) bilden schlicht und ergreifend das perfekte Team für diese Art Job. Aber auch die restliche Besetzung mit Famke Janssen und Peter Stormare kann sich sehen lassen.

Das Beste am ganzen Film ist aber die Tatsache, dass sich Hollywood langsam aber sicher warm anziehen kann, denn gedreht wurde der Film in Babelsberg, Braunschweig, Bamberg und Augsburg. Die deutsche Filmindustrie ist also durchaus in der Lage, der US-Traumfabrik Paroli zu bieten.

Sicherlich bietet der Film eher kurzweilige Unterhaltung – aber wenn diese dabei so gut gemacht ist, darf der Film gerne eine Fortsetzung erhalten. Doch zuerst einmal heißt die Devise: Ab ins Kino und ein paar Hexen jagen!

Trailer

http://youtu.be/_Yh00-RhIFw

ab16

Originaltitel

Hansel & Gretel: Witch Hunters (Deutschland / USA 2012)

Länge

87 Minuten

Genre

Action / Horror

Regie

Tommy Wirkola

Drehbuch

Tommy Wirkola

Darsteller

Gemma Arterton, Jeremy Renner, Famke Janssen, Peter Stormare, Thomas Mann

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.02.2013