Habemus Papam – Ein Papst büxt aus

08.12.2011

Die Kirchenglocken läuten, weißer Rauch steigt in den Himmel und Abertausende auf dem Platz vor dem Petersdom harren in froher Erwartung. Doch Kardinal Melville (Michel Piccoli) ist panisch. Man hat ihn zum Papst gewählt. Doch kann er der Erwartung der Welt gerecht werden? Aus den ersten Gedanken des Zweifels entsteht Panik – und so flüchtet der Papst und lässt den Kardinalssekretär allein auf dem Balkon zurück. 

Während die Welt in Sorge ist und der Vatikan verzweifelt nach Lösungen sucht, begibt sich der neue Papst allein auf die Suche nach sich selbst. So werden längst vergessene Sehnsüchte und Emotionen in ihm wach – er denkt an seine Familie und seine Leidenschaft für die Schauspielerei.

Die Kirche ist derweil in Schadensbegrenzung bedacht. Der eilig herbeigerufene Psychoanalytiker stellt sich als Atheist heraus und muss, genau wie die Kardinäle des Konzils in den Mauern des Vatikans verleiben, bis die Situation geklärt ist.

Und Melville? Der muss entscheiden, wie es weitergeht. Denn für seine Zweifel gibt es keinen Ansprechpartner. Durch diese Krise muss er ganz allein hindurch…

Kritik

Was wäre, wenn sich das neu gewählte Oberhaupt der katholischen Kirche mit Selbstzweifeln quält und heimlich ausbüxt? Diese eigentlich undenkbare aber dennoch menschliche Reaktion bildet den Grundstein des Filmes. Der Regisseur Nanni Moretti kümmert sich nicht um die aktuellen Probleme der Kirche, sondern kritisiert die Institution eher unterschwellig. Keiner kann hier eine Lösung des „Problems“ finden, nicht die Kirche und auch nicht die Psychoanalyse. Einzige und allein der Papst selbst vermag dies zu leisten.

Das Ensemble des Filmes ist im Übrigen mehr als erstaunlich. Die Kardinäle sind so hervorragend besetzt, dass man sich fragen muss, wo Moretti sie alle aufgetrieben hat – allen voran Michel Piccoli, der mit seiner souveränen Präsenz zu beeindrucken weiß.

HABEMUS PAPAM ist ein gleichermassen erhellendes und amüsantes Portrait über Angst und Zweifel und den Mut, diese auch zu zeigen.

Trailer

https://youtu.be/MYTrj_SNwus

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Habemus Papam (Italien, 2011)

Länge

110 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Nanni Moretti

Drehbuch

Nanni Moretti, Francesco Piccolo, Federica Pontremoli

Darsteller

Michel Piccoli, Nanni Moretti, Jerzy Stuhr, Renato Scarpa, Franco Grazioi, Camillo Milli

Verleih

Prokino Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.12.2011