Guglhupfgeschwader

04.08.2022

Kaum zu glauben – GUGLHUPFGESCHWADER ist bereits der achte Teil der Erfolgskomödie rund um den bayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) aus Niederkaltenkirchen. Romanautorin Rita Falk und Regisseur Ed Herzog haben unverkennbar den Nerv der Zeit getroffen, um jahraus jahrein einen Kracher nach dem anderen ins Kino zu bringen.

Nach zehn Jahren soll das Dienstjubiläum von Franz Eberhofer in Niederbayern ausgiebig gefeiert werden. Doch dem gestressten Polizisten steht nicht der Hang nach Festivitäten. Seine On-Off-Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) verlangt nach einer Paartherapie, sein engster Freund Rudi (Simon Schwarz) hat eine neue Flamme, und im Dorf ist das Lottofieber ausgebrochen. Zu dumm, dass das Lottogeschäft abgefackelt wird – mit einer Toten. Ist die bayerische Mafia mit im Spiel?

Natürlich kämpft sich Franz wieder durch einen Sumpf des Verbrechens. An seiner Seite ist dieses Mal sein neuer, dreibeiniger Hund. Und es gibt ein Finale, bei dem die tapfere Susi „ihren Mann“ steht: „Wieso gehst du mit ungeladener Pistole vor die Tür?“ Die Besetzung ist bekannt, die Story vorhersehbar, der Kreisverkehr vor dem Ort ist immer noch der gleiche – was ist diesmal anders? Nichts!

Irgendwann sollte es genug sein. Wir Filmfans fühlen uns wunderbar unterhalten und merken nicht, dass uns immer wieder Altvertrautes vorgesetzt wird. Es gibt Menschen, die seit Jahrzehnten jeden Sonntag ihren geliebten „Tatort“ anschauen. Und es gibt Kinofans, die jedes Jahr auf den neuen Film aus Niederkaltenkirchen warten. Wie für jede Routine gilt: Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht. Doch dieses Mal fehlt der Pep!

Trailer

ab12

Originaltitel

Guglhupfgeschwader (Deutschland 2022)

Länge

97 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ed Herzog

Drehbuch

Stefan Betz und Ed Herzog, nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk

Darsteller

Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Sigi Zimmerschied, Thomas Kügel, Ferdinand Hofer, Johannes Berzl, Stefan Betz, Frederic Linkemann

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.08.2022