Ghost Stories

Kinostart: 19.04.2018

ab16 OT: Ghost Stories (Großbritannien 2018)
Länge: 98 Minuten
Genre: Horror
Regie: Andy Nyman, Jeremy Dyson
Drehbuch: Andy Nyman, Jeremy Dyson
Darsteller: Andy Nyman, Martin Freeman, Paul Whitehouse, Alex Lawther
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Professor Philip Goodman (Andy Nyman) glaubt nicht an übernatürliche Phänomene. Als der bekannte Skeptiker die Gelegenheit erhält, drei verblüffende paranormale Fälle zu untersuchen, sagt er deshalb zu, sie als Schwindel zu entlarven. Doch stattdessen kommt er Geheimnissen auf die Spur, die jenseits seiner Vorstellungskraft liegen und geradewegs in einen persönlichen Alptraum führen… 

Kritik

Das Sympathische an GHOST STORIES ist vielleicht, dass er sich selbst gar nicht so ernst nimmt, wie andere Vertreter des Horror-Genres.

Irgendwie wirkt der Film stellenweise etwas unausgeglichen. Zum einen kommt er unglaublich clever daher, während er im nächsten Moment wieder dilettantisch wirkt. Aber ich überlege nach wie vor, ob das vielleicht sogar zum Konzept gehört. So ist relativ zu Beginn des Films eine Person in einer schlecht gemachten Maske zu sehen. Reichte das Geld nicht für eine bessere Ausstattung? Oder war das eine bewusste Entscheidung der Regisseure Andy Nyman und Jeremy Dyson, sozusagen ein Wink mit dem Zaunpfahl? Wenn die beiden wirklich das Ziel hatten, den Zuschauer zu verwirren, dann ist ihnen das durchaus gelungen. 

Die Geschichten, die unser Protagonist untersucht, sind durchaus spannend erzählt und lange ist nicht klar, wohin die Reise überhaupt gehen soll. Das Ende mag für viele dann aber doch ein wenig zu platt sein, schließlich hat man so etwas bereits in anderen Filmen gesehen. Aber trotzdem bleibt GHOST STORIES ein äußerst interessanter Vertreter seines Genres.

Bildergalerie

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 19.04.2018

The King – Mit Elvis durch Amerika

40 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley reiste der vielfach ausgezeichnete Autor und Regisseur Eugene Jarecki im Jahr des Präsidentschaftswahlkampfes 2016 in dem alten Rolls Royce von Elvis Presley von New York über Las Vegas bis in den tiefen Süden, um das Land an einem kritischen Wendepunkt seiner Geschichte zu erleben. Auf seiner Reise trifft Weiterlesen

Lady Bird

Der Alltag von Christine „Lady Bird“ McPherson (Saoirse Ronan) im kalifornischen Sacramento besteht aus High School-Routine, Familientrouble und ersten ernüchternden Erfahrungen mit Jungs. Kein Wunder also, dass die 17-Jährige davon träumt, flügge zu werden. Im echten Leben rebelliert sie mit Leidenschaft und Dickköpfigkeit gegen die Enge in ihrem Elternhaus. Doch allzu leicht macht ihre Mutter Weiterlesen