Gespensterjäger

02.04.2015

Alle halten Tom für einen Angsthasen. Und ausgerechnet dieser kleine Junge bekommt im Keller von einem grünen Schleimgespenst den Schreck seines Lebens verpasst. Doch Hugo stellt sich als herzensgutes MUG (Mittelmäßig unheimliches Gespenst) heraus, das von einem gefährlichen Dämon, einem UEG (Urzeitliches Eis-Gespenst), aus seiner Gruselvilla verjagt wurde. Sieben Tage hat Hugo nur, um an seinen angestammten Spukort zurückzukehren, bevor er sich für immer auflöst. Tom, der seinen neuen besten Freund nicht verlieren möchte, beschließt, eine professionelle Gespensterjägerin um Hilfe zu bitten. Aber die knallharte Hedwig Kümmelsaft hat nicht nur gerade ihren Job verloren, sondern kann nur eines noch weniger leiden als Gespenster: Kinder. Ein kleiner Junge, eine arbeitslose Gespensterexpertin und ein Schleimgespenst: Das ungewöhnlichste Gespensterjäger-Team aller Zeiten muss sich schnell zusammenraufen, um Hugo zu retten und dabei so ganz nebenbei die Welt vor einer neuen Eiszeit zu bewahren!

Kritik

Eigentlich gäbe es jede Menge Negatives über GESPENSTERJÄGER zu sagen, wenn man sieht, aus welchen Filmen hier die Geschichte „zusammengeklaut“ wurde. Doch die Macher haben sich dabei so viel Mühe gegeben, dass man ihnen das alles gerne verzeiht – und das alles vielmehr als eine Art Hommage sieht.

Hugo, das Schleimmonster, stammt natürlich aus einem Klassiker des Genres: Ghostbusters und die Gespensterjäger-Zentrale errinnert verdammt stark an die Men-in-Black-Reihe. Doch was solls, die Geschichte ist einfach viel zu charmant, um dem Team dafür böse zu sein.

Etwas verwirrend ist hingegen für die deutschen Zuschauer, dass der Film komplett auf Englisch gedreht, um die internationale Vermarktung zu vereinfachen, und erst später synchronisiert wurde. Schließlich kennt man all diese Darsteller und fragt sich aufgrund der fehlenden Lippensynchronität anfangs, ob der Film vielleicht einen Ton-Bild-Versatz aufweist. Irgendwann jedoch hat man sich auch daran gewöhnt und kann diesen wunderbaren Film perfekt genießen.

Trailer

ab6

Originaltitel

Ghost Hunters (Deutschland / Österreich / Irland 2014)

Länge

99 Minuten

Genre

Fantasy

Regie

Tobi Baumann

Drehbuch

Tobi Baumann, Murmel Clausen, Martin Ritzenhoff, Christian Tramitz, Roland Slawik und Mike O’Leary, nach dem Bestseller "Gespensterjäger – Auf eisiger Spur" von Cornelia Funke

Darsteller

Anke Engelke, Milo Parker, Bastian Pastewka (Synchronstimme Gespenst Hugo), Christian Tramitz, Karoline Herfurth, Julia Koschitz, Christian Ulmen, Ruby O. Fee, Amy Huberman

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.04.2015