Genug gesagt

19.12.2013

Die geschiedene, alleinerziehende Mutter Eva (Julia Louis-Dreyfus) ist mit ihrem Arbeitsalltag als therapeutische Masseurin rundum zufrieden, graut sich jedoch vor dem bevorstehenden Wegzug ihrer Tochter aufs College. Dann begegnet sie dem gleichgesinnten Albert (James Gandolfini), einem liebenswürdigen und lustigen Mann, der sich ebenfalls mit dem kommenden Auszug seiner Tochter abfinden muss. Während es zwischen den beiden schnell funkt, freundet sich Eva mit ihrer neuen Massageklientin Marianne (Catherine Keener) an. 

Marianne, eine schöne Schriftstellern, ist nahezu perfekt – abgesehen von einem hervorstechenden Charakterzug: Sie lästert viel zu oft über ihren Ex-Ehemann. Als Eva die Wahrheit über Mariannes Ex herausfindet, beginnt sie plötzlich an ihrer Beziehung mit Albert zu zweifeln.

Kritik

GENUG GESAGT zeigt James Gandolfini in einer seiner letzten Rollen. Der eindrucksvolle Schauspieler starb kurz nach Ende der Dreharbeiten an einem Herzinfarkt. Wie sehr ihn Zuschauer noch vermissen werden, wird mit diesem Film mehr als deutlich. Denn James Gandolfini ist weit mehr als nur das Mafia-Oberhaupt in der TV-Serie DIE SOPRANOS. In diese Rolle hier fügt er sich ein, als wäre der Film von der Regisseurin und Drehbuchautorin Nicole Holofcener nur für ihn geschrieben worden.

Erzählt wird in GENUG GESAGT eine kleine, aber äußerst feine Geschichte – und diese mit ganz viel Herz. Die Charaktere sind absolut glaubwürdig und auch die restliche Besetzung mit Julia Louis-Dreyfus und Catherine Keener ist mehr als perfekt. Wer also mal wieder eine ehrliche und leichtfüssige Komödie über die Beziehungsprobleme Geschiedener sehen möchte, dem sei GENUG GESAGT wärmstens ans Herz gelegt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Enough Said (USA 2013)

Länge

93 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Nicole Holofcener

Drehbuch

Nicole Holofcener

Darsteller

James Gandolfini, Julia Louis-Dreyfus, Catherine Keener, Toni Collette, Tavi Gevinson, Ben Falcone, Tracy Fairaway, Eve Hewson

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.12.2013