Freunde mit gewissen Vorzügen

08.09.2011

Die junge New Yorker Headhunterin Jamie (MILA KUNIS) überredet den aufstrebenden Art Director Dylan (JUSTIN TIMBERLAKE), seinen Job in Los Angeles zu kündigen und einen neuen im Big Apple anzutreten. Obwohl sich die beiden sofort voneinander angezogen fühlen, erkennen sie in sich all das, wovor sie in früheren Beziehungen immer geflüchtet sind, und entscheiden sich daher, nur gute Freunde zu werden. Freunde mit gewissen Vorzügen. Jamie und Dylan scheinen das perfekte Arrangement für sich gefunden zu haben – bis sie feststellen, dass an alles im Leben immer auch bestimmte Bedingungen geknüpft sind.

Kritik

Nicht schon wieder eine romatische Komödie, in der die Charaktere partout nicht erkennen wollen, dass sie für einander bestimmt sind, obwohl es der Zuschauer von Anfang an weiß. Das mag man anfangs denken, wenn man die Inhaltsangabe liest. Doch weit gefehlt: Selten haben zwei Hauptcharaktere in diesem Genre so fantastisch miteinander harmoniert, wie Justin Timberlake und Mila Kunis. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und so nimmt man ihnen ihre Rollen mehr als ab. Nach dem Film stellt man sich dann doch die Frage, ob diese Art der Herangehensweise an eine Beziehung vielleicht die einzig Wahre sein könnte. Schließlich hat das Reden über Vorlieben und Abneigungen noch keiner Beziehung geschadet…

Trailer

ab12

Originaltitel

Friends with Benefits (USA, 2011)

Länge

109 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Will Gluck

Drehbuch

Will Gluck, Keith Merryman, David A. Newman

Darsteller

Mila Kunis, Justin Timberlake, Patricia Clarkson, Jenna Elfman, Bryan Greenberg, Richard Jenkins, Woody Harrelson

Filmwebsite

» zur Filmwebsite