Footloose

20.10.2011

Rock’n’Roll ist Ren McCormacks (Kenny Wormald) Lebensmotto und Tanzen seine große Leidenschaft. Dumm nur, dass er damit in seiner neuen Heimat, einem gottesfürchtigen und verschlafenem Provinzkaff, in dem Reverend Shaw Moor (Dennis Quaid) das Sagen hat, auf wenig Gleichgesinnte stößt. Nach dem tödlichen Autounfall seines Sohnes hat der konservative Dorfpfarrer zahlreiche Verbote erlassen und allen voran Rockmusik, Alkohol und Tanzen als Teufelswerk aus der Stadt verdammt. Dass Ren sich ausgerechnet in die Tochter des Pfarrers (Julianne Hough) verliebt, macht seine ohnehin schon schwierige Situation als Außenseiter nicht gerade einfacher. Dabei kennt der Junge nur ein Ziel: Er will den Rhythmus und den Beat zurück in das Städtchen bringen und dafür setzt er alles auf eine Karte…

Kritik

Hört denn dieser Remake-Wahn überhaupt nicht mehr auf? Muss ein solcher Klassiker (aus dem Jahre 1984) überhaupt neu verfilmt werden? Darf man das überhaupt? Allesamt berechtigte Fragen und eigentlich sollte die Antwort auf die letzten beiden Fragen klar mit „NEIN!“ beantwortet werden.

Doch halt! Kaum nähert man sich dem Film ohne den „Remake-Hass“, entdeckt man durchaus ein (relativ) guten Film. Die Tanzszenen sind hervorragend choreographiert und eindrucksvoll mit der Kamera eingefangen, die Musik besteht endlich einmal wieder NICHT aus Hip-Hop und Black Music und die Original-Songs sind durchaus interessant remixt worden. Nicht zu modern, damit die alten Fans nicht verschreckt werden, aber auch nicht zu altmodisch, um die Viva-Generation nicht zu verprellen.

Wenn man also bereit ist, sich auf einen peppigen Tanzfilm einzulassen, bekommt man eben genau diesen serviert. Kurzweilige Unterhaltung mit interessanter Musik. Dazu hätte er sich aber eigentlich nicht seines großen Vorbildes bedienen müssen. Somit bleibt ein fader Beigeschmackt – aber der fällt zum Glück nicht allzu sehr ins Gewicht…

ab6

Originaltitel

Footloose (USA 2010)

Länge

113 Minuten

Genre

Drama / Tanzfilm

Regie

Craig Brewer

Drehbuch

Craig Brewer, Craig Brewer

Darsteller

Kenny Wormald, Julianne Hough, Dennis Quaid, Andie MacDowell, Patrick John Flueger, Miles Teller, Amber Wallace

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.10.2011