Florence Foster Jenkins

24.11.2016

Florence Foster Jenkins (Meryl Streep), legendäre Erbin und exzentrische Persönlichkeit im New York der 40er-Jahre, verfolgt geradezu zwanghaft ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Die Stimme, die sie in ihrem Kopf hört, ist wunderschön – für alle anderen klingt sie einfach nur grauenhaft. Ihr „Ehemann” und Manager, St. Clair Bayfield (Hugh Grant), ein englischer Schauspieler von Adel, ist entschlossen, seine geliebte Florence vor der Wahrheit zu beschützen. Als Florence aber beschließt, ein öffentliches Konzert in der Carnegie Hall zu geben, muss sich St. Clair seiner größten Herausforderung stellen. 

Kritik

Wenn Meryl Streep die Rolle der Opernsängerin FLORENCE FOSTER JENKINS übernimmt, die nicht singen kann, was sollte dann schon schiefgehen? Nun ja, abgesehen von ein paar gesungenen Tönen?

Natürlich gar nichts! Wir sprechen schließlich von Meryl Streep, die bekanntlich noch niemals ein schlechten Film gedreht hat. Streep ist für diese Rolle natürlich die Idealbesetzung, aber auch Hugh Grant und Big-Bang-Theory-Star Simon Helberg sind grandios in ihren Rollen.

Die Figur der FLORENCE FOSTER JENKIS hat in letzter Zeit ein ungeheure Renaissance erlangt. Zuerst kam vor einem Jahr mit MADAME MARGUERITE ein Film in die Kinos, der ganz klar auf dem Leben der Diva aufbaut, aber vermutlich aus rechtlichen Gründen die Namen veränderte und die Geschichte nach Paris verlegte. Beim Filmfest Hamburg lief in diesem Jahr DIE FLORENCE FOSTER JENKINS STORY, der sogar bereits am 10. November in den deutschen Kinos startet. Beide Filme sind jedoch nicht mit dieser Perle zu verwechseln.

Regisseur Stephen Frears (DIE QUEEN, PHILOMENA) inszeniert FLORENCE FOSTER JENKINS als tragikkomisches Drama, in der Meryl Streep und die talentlose Diva durch ihre vielschichtige Darstellung extrem nahe bringt. Ein schlichtweg wunderschöner Film.

Trailer

ab0

Originaltitel

Florence Foster Jenkins (Großbritannien 2016)

Länge

110 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Stephen Frears

Drehbuch

Nicholas Martin

Darsteller

Meryl Streep, Hugh Grant, Simon Helberg, Rebecca Ferguson, Agnes Stark

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.11.2016