Flight

24.01.2013

Als sein Passagierflugzeug abstürzt und es scheinbar keine Rettung gibt, erringt Captain Whip Whitaker (Denzel Washington) mit einem schier unglaublichen Manöver die Kontrolle zurück. Er schafft eine Notlandung und rettet viele Menschenleben. Whip wird als Held gefeiert, denn jeder weiß: Niemand außer ihm hätte das Flugzeug landen können. 

Doch dann wirft die Untersuchung des Crashs ein neues Licht auf den Lebensretter. Whip hat etwas zu verbergen. Unangenehme Fragen werden gestellt und er muss sich entscheiden: Zwischen der Lüge, mit der er seinen Ruf rettet oder einer schmerzhaften Wahrheit, die viel Mut erfordert. Nach dem Absturz findet die Flugaufsichtsbehörde im Wrack zwei leere Wodkaflaschen – und dass obwohl der Boardservice vorher eingestellt wurde…

Kritik

Fast dreizehn Jahre ist liegt der letzte wirklich Erfolg von Regisseur Robert Zemeckis, der uns einst Filmperlen wie die ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT Trilogie bescherte, zurück. Im Jahre 2000 feierte er mit CAST AWAY – VERSCHOLLEN seinen letzten großen Erfolg. Danach kamen mit DER POLAREXPRESS, DIE LEGENDE VON BEOWULF und EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE nur mässig erfolgreiche Filme.

Umso mehr meldet sich der 61-jährige jetzt mit FLIGHT zurück und legt einen hervorragenden Film mit einer grandiosen Besetzung vor. Denzel Washington beweist wieder einmal aufs Neue, dass er zu den ganz Großen Hollywoods gehört. Seine Interpretation des Helden, der sich plötzlich mit seiner Alkoholsucht auseinandersetzen muss und zum Gejagten wird, ist durchaus Oscar-verdächtig.

Auch die Nebenrollen sind mit Don Cheadle als kaltblütiger Anwalt, vor allem aber mit John Goodman als Washingtons abgedrehter bester Kumpel brilliant besetzt. Robert Zemeckis gelingt mit FLIGHT der schwierige Spagat, sowohl einen unterhaltsamen, als auch einen nachdenklichen und reflektierenden Film geschaffen zu haben. Hut ab!

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Flight (USA 2012)

Länge

138 Minuten

Genre

Drama

Regie

Robert Zemeckis

Drehbuch

John Gatins

Darsteller

Denzel Washington, Don Cheadle, Kelly Reilly, John Goodman, Bruce Greenwood, Melissa Leo, Brian Geraghty, Tamara Tunie, Nadine Velazquez, James Badge Dale, Garcelle Bauvais

Verleih

Studiocanal Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.01.2013