Finsterworld

17.10.2013

Wir befinden uns ineinem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen, und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund, und dorthin geht die Reise. 

Kritik

Es ist schon alles irgendwie ein wenig seltsam in diesem Film. Ob nun die Figuren oder die Geschichte an sich – man fragt sich recht oft, was sich Regisseurin Frauke Finsterwalder bei ihrem Werk gedacht hat. Oder ob sie beim Schreiben der Geschichte irgendwelche bewusstseinserweiternde Drogen zu sich genommen hat.

Sicherlich ist FINSTERWORLD aussergewöhnlich und mit gängigen deutschen Produktionen nicht wirklich zu vergleichen, aber trotzdem fragt man sich am Ende des Filmes, ob man seine Zeit nicht vielleicht auch besser hätte verbringen können. Vielleicht im Wartezimmer des Hausarztes oder mitten auf der Kreuzungs des Siemerplatzes in Hamburg. Alles wäre wahrscheinlich spannender, als FINSTERWORLD.

Trailer

ab12

Originaltitel

Finsterworld (Deutschland 2013)

Länge

95 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Frauke Finsterwalder

Drehbuch

Frauke Finsterwalder, Christian Kracht

Darsteller

Johannes Krisch, Michael Maerten,s Margit Carstensen, Sandra Hüller, Ronald Zehrfeld, Corinna Harfouch, Bernhard Schütz, Christoph Bach, Carla Juri, Leonard Scheicher, Jakub Gierszał, Max Pellny, Markus Hering, Dieter Meier

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.10.2013