Exodus – Götter und Könige

25.12.2014

Der standhafte, sich allen Hindernissen widersetzende Anführer Moses (Christian Bale) erhebt sich gegen Pharao Ramses (Joel Edgerton) und befreit 400.000 hebräische Sklaven aus der ägyptischen Gefangenschaft. Mit ihnen zusammen begibt er sich auf eine Reise ins Unbekannte mit monumentalen Herausforderungen – er flüchtet mit den Hebräern aus Ägypten in die Wüste und vor dem entsetzlichen Zyklus tödlicher Plagen, die das Land heimgesucht haben. 

Kritik

Nun hat sich also Ridley Scott der biblischen Geschichte rund um Moses angenommen und inszeniert dieses als Epos im Stile von Ben Hur. Das sieht optisch natürlich beeindruckend aus und bietet allerlei Schauwerte, doch die Geschichte gibt für Nicht-Gläubige natürlich wenig her. Also beschränken wir uns hier tatsächlich auf die Optik und stellen fest, dass Ridley Scott tatsächlich vollends in seinem Element ist. Wer damit etwas anfangen kann, der sollte sich EXODUS – GÖTTER UND KÖNIGE sicherlich nicht entgehen lassen. Alle anderen schauen sich vielleicht lieber die Geschichte von Stephen Hawking an, denn die startet ebenfalls am 25. Dezember.

Trailer

ab12

Originaltitel

Exodus - Gods and Kings (USA 2014)

Länge

151 Minuten

Genre

Drama

Regie

Ridley Scott

Drehbuch

Adam Cooper, Bill Collage, Jeffrey Caine, Steven Zaillian

Darsteller

Christian Bale, Joel Edgerton, John Turturro, Aaron Paul, Ben Mendelsohn, Sigourney Weaver, Ben Kingsley

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.12.2014