Erlöse uns von dem Bösen

04.09.2014

Der New Yorker Polizist Ralph Sarchie (Eric Bana) ermittelt in einer Reihe von verstörenden und unerklärlichen Verbrechen. Er verbündet sich mit dem Exorzisten und Priester Mendoza (Édgar Ramírez). Zusammen nehmen sie den Kampf gegen die dämonischen Kräfte auf, die die Stadt terrorisieren. 

Kritik

Man stellt sich als Kinobesucher bei Horrorfilmen immer wieder die Frage, warum sich die Filmemacher nichts Neues mehr einfallen lassen können. Bereits unzählige Male haben wir das personifizierte Böse gesehen und immer läuft die Geschichte nach demselben Schema ab. Selten, ja viel zu selten bricht ein Regisseur einmal aus der gängigen Schiene aus und präsentiert uns eine Wendung, die es so zuvor noch nicht gegeben hat. Regisseur Scott Derrickson (Sinister, Der Tag, an dem die Erde still stand) variiert auch hier leider nur ein wenig seinen Vorgängerfilm SINISTER. Dabei kreiert er durchaus ein paar eindrucksvolle Schockmomente und durch die überwiegende Inszenierung im Halbdunkel und im Regen gelingt es ihm auch, eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, aber letztendlich verlässt er sich zu sehr auf genrespezifische Dinge. So bleibt bei ERLÖSE UND VON DEM BÖSEN leider nur die Mittelmässigkeit zurück, aber wenigstens zählt der Film zu den etwas besseren mittelmässigen Filmen.

Trailer

ab16

Originaltitel

Deliver Us From Evil (USA 2014)

Länge

119 Minuten

Genre

Horror

Regie

Scott Derrickson

Drehbuch

Scott Derrickson

Darsteller

Eric Bana, Édgar Ramírez, Olivia Munn, Sean Harris, Joel McHale

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.09.2014