Elvis & Nixon

08.12.2016

Im Jahr 1970 erscheint der King of Rock‘n Roll unangekündigt vor dem Weißen Haus und möchte den mächtigsten Mann der Welt treffen: US-Präsident Richard Nixon (Kevin Spacey). Elvis (Michael Shannon) hat dabei ein dringendes Anliegen: Er möchte undercover als Federal Agent für sein Land arbeiten. Seine Martial Arts-Kenntnisse, seine Schauspielerfahrung sowie sein Geschick im Verkleiden und nicht zuletzt seine stattliche Waffensammlung sollen dabei helfen, den Kommunismus zu Fall zu bringen. Nixon hat zunächst keine große Lust, den berühmten Entertainer kennen zu lernen, aber im Tausch gegen ein Autogramm für seine Tochter lässt er sich doch überreden. Und erstaunlicherweise finden die beiden unterschiedlichen Männer überraschende Gemeinsamkeiten… 

Kritik

Mit ELVIS & NIXON kommt mal wieder eine Komödie um die Ecke, die äußerst amüsant und urkomisch eine Anekdote der jüngeren Geschichte erzählt. 

Dass Kevin Spacey die perfekte Besetzung für die Rolle eines (fiktiven) US-Präsidenten ist, dürfte jedem klar sein, der einmal die eindrucksvolle Serie HOUSE OF CARDS gesehen hat. Das er sich zudem auch die Mimik und den Ausdruck von Richard Nixon aneignen kann, wird in ELVIS & NIXON mehr als deutlich. Schnell vergisst man als Zuschauer die Person Kevin Spacey oder gar seine Rolle als Francis Underwood und sieht nur noch Nixon.

Die Geschichte, die auf einem wahren Treffen der beiden Männer beruht, ist so absurd, wie sie komisch ist. Wie sich Elvis Presley an keine der Vorgaben hält, die ihm vor dem Treffen auferlegt wurden, ist eine wahre Freude, genauso Nixons Umgang damit. 

ELVIS & NIXON ist sicherlich DIE Komödie des Jahres, aber als kleinen, feinen Geheimtipp kann man sie durchaus bezeichnen. 

Trailer

ab0

Originaltitel

Elvis & Nixon (USA / Deutschland 2016)

Länge

87 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Liza Johnson

Drehbuch

Joey Sagal, Hanala Sagal, Cary Elwes

Darsteller

Michael Shannon, Kevin Spacey, Alex Pettyfer, Johnny Knoxville, Colin Hanks, Evan Peters

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.12.2016