Elle

16.02.2017

Michèle (Isabelle Huppert), Chefin einer erfolgreichen Firma für Videospiele, wirkt wie eine Frau, der nichts etwas anhaben kann. Unnahbar führt sie mit der gleichen Präzision und Kalkül ihre Firma wie ihr Liebesleben. Als Michèle eines Tages in ihrem Haus von einem Unbekannten angegriffen und vergewaltigt wird, scheint sie das Vorgefallene zunächst kalt zu lassen. Doch ihr Leben ist über Nacht ein anderes geworden. Resolut spürt sie den Angreifer auf und verstrickt sich mit ihm in ein gefährliches Spiel aus Neugier, Anziehung und Rache. Es ist ein Spiel, das jederzeit außer Kontrolle geraten kann… 

Kritik

Paul Verhoeven hat mit seinen Filmen schon immer angeeckt. Das ist mit mit seinem neuesten Werk ELLE nicht anders. Nur dass er hier mal eben so etwas wie ein Meisterwerk abliefert.

Im Oktober lief ELLE bereits auf dem Filmfest Hamburg und versetzte dort Publikum und Kritiker zugleich in Erstaunen. Was Verhoeven dort auf der Leinwand zeigte, widersprach so ziemlich allem, was man als Zuschauer von diesem Thema erwartet hätte. 

Eigentlich als klassisches Rachethema konzipiert, wechselt Verhoeven irgendwann seine Prämisse und schlägt einen Weg ein, der für die meisten Zuschauer durchaus verstörend sein dürfte. Aber ist er das vielleicht nur, weil die Erwartungshaltung des Zuschauers eine gänzlich andere ist? In jedem Fall spielt der Regisseur ganz famos damit und legt damit einen Film vor, wie es ihn leider viel zu selten in den Kinos zu sehen gibt: Ein Film mit einer starken Frau im Mittelpunkt, der so gänzlich anders verläuft, als man es sich vorgestellt hat. Allein dafür gebührt ihm der allergrößte Respekt. 

Bleibt schlussendlich nur noch zu erwähnen, dass man sich in der Hauptrolle nur schwerlich eine andere Schauspielerin vorstellen kann, als Isabelle Huppert. Ach was, es gibt schlichtweg keine andere Darstellerin, die ihr in dieser Rolle das Wasser reichen kann. Nicht umsonst ist sie für diese Rolle als beste Schauspielerin für einen Oscar nominiert. Zu recht. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Elle (Frankreich / Deutschland / Belgien 2016)

Länge

126 Minuten

Genre

Thriller / Drama

Regie

Paul Verhoeven

Drehbuch

David Birke

Darsteller

Isabelle Huppert, Laurent Lafitte, Anne Consigny, Christian Berkel, Charles Berling

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.02.2017